Großhöflein: Verlegung Standorte Entsorgungscontainer (Glas und Metall)

Großhöflein, 25. 3. 2024

Unmut der Anrainer

FLG Freie Liste Großhöflein:

Frau BGM Zoffmann hat im Alleingang die Verlegung der Standorte Entsorgungscontainer veranlasst. Verlegt wurden diese vom Standort Friedhof auf den Parkplatz der öffentlichen Landesstraße, Eisenstädter Straße. Daneben befindet sich eine öffentliche Bushaltestelle für den Schultransport der Kinder nach Eisenstadt.

Wie sie aus den Fotos erkennen, hat sie damit eine öffentliche Entsorgungsstelle für auswärtige Müllentsorger aus dem nördlichen Bgld, für Wien und NÖ geschaffen, zum Unmut und Ärger der dortigen Anrainer.

Es liegt auch eine Gefährdung (Verletzungsgefahr) der Kinder (öffentliche Bushaltestelle) vor, da durch die Entsorgung an diesem Standort, Glasscheiben und metallische Gegenstände, frei auf öffentlichem Boden herumliegen.

 


 

Sehr geehrte Frau BGM Zoffmann,

Sehr geehrte Frau AL, OAR-Kaiser-Landl,

Sehr geehrte Gemeinderäte*innen,

 

  • Verlegung der Glas- und Metallcontainer:

Die Gemeinde hat die Glas- und Metallcontainer vom Friedhof an andere Standorte verlegt, ohne den Gemeinderat zu informieren. Die neuen Standorte befinden sich neben dem Parkplatz an der Eisenstädter Straße (Landesstraße und öffentliche Bushaltestelle) und vis-à-vis der Triftgasse 8.

 

  • Unmut der Anrainer:

Die Einwohner*innen wurden über diese Standortverlegung in der Gemeindezeitung informiert, waren jedoch verärgert und empört über die neuen Standorte.

 

  • Entsorgungsstandort für auswärtige Müllentsorger:

Der Standort an der Eisenstädter Straße wird auch von Müllentsorgern aus anderen Bezirken genutzt. Die Verunreinigungen an diesem Standort gefährden die Sicherheit der Kinder, da sich dort auch eine öffentliche Bushaltestelle befindet.

 

  • Containerstandort ungeeignet für die Ortsbevölkerung:

Der Standort an der Eisenstädter Straße verursacht durch Wind und Stürme Verschmutzungen am angrenzenden Hang der Gemeinde.

Wir fordern Frau BGM Zoffmann, auf, den Standort Eisenstädter Straße rückgängig zu machen und diesen auf dem alten Standort Friedhof wieder herzustellen.

Den Standort Friedhof mit einem Sichtholzzaun einzuzäunen, somit sind illegale Ablagerungen und Verunreinigungen nicht mehr sichtbar.

Des Weiteren empfehlen wir regelmäßige Kontrolle dieser Entsorgungsstandorte durch unsere fleißigen Bauhofmitarbeiter, sowie die rechtzeitige Entleerung dieser Container durch den „Umweltdienst Burgenland“.

 

Share Button

Related posts