Eisenstadt, 26. 8. 2024
Jonas Pichlbauer wurde am Landestag der Schülerunion Burgenland mit 100% Prozent der Stimmen zum neuen Landesobmann gewählt und folgt damit Julian Schindler nach.
Vergangenen Freitag hielt die Schülerunion Burgenland ihren ordentlichen Landestag in Eisenstadt. Jonas Pichlbauer steht nun an der Spitze der größten burgenländischen SchülerInnenorganisation. Csenge Szeker unterstützt ihn zukünftig als Landesgeschäftsführerin und folgt in dieser Funktion Miriam Freiberger nach.
„Vielen Dank für das in mich und mein Team gesetzte Vertrauen. Wir freuen uns, mit voller Motivation und einem motivierten Landesvorstand in die neue Periode zu starten. Die Schülerunion Burgenland wird auch in diesem Jahr stärkster Partner der Schülerinnen und Schüler im Burgenland sein. Auch wollen wir auf das großartige Ergebnis der Landeschülervertretungswahlen aufbauen, wo die Schülerunion aktuell die absolute Mehrheit hält. Unsere thematische Schwerpunktsetzung in diesem Jahr sind vor allem die Möglichkeit an Gymnasien vorgezogen maturieren zu können, die finanzielle und politische Bildung für die Schülerinnen und Schüler, sowie die Budgetierung der Landesschülervertretung, wo es noch sehr viel Luft nach oben gibt“, so der neu gewählte Landesobmann Jonas Pichlbauer.
Bei den diesjährigen Wahlen zur Landesschülervertretung erreichte die Schülerunion Burgenland 9 von 12 der aktiven Mandate und auch 2 von 3 LandesschulsprecherInnen.