Pendlerfrühstück: GRÜNE verlosen KlimaTicket

Parndorf, 17. 9. 2024

Den frühen Start in den Tag etwas versüßen – so die Absicht hinter dem Pendlerfrühstück der GRÜNEN. Angesichts der aktuellen Hochwasserereignisse kann von jedoch von versüßen nur schwer die Rede sein. Und dennoch: „Warmherzige Momente, besonders in schwierigen Zeiten, sind nie fehl am Platz“, so die GRÜNE Klubobfrau Anja Haider-Wallner. 

Pendlerfrühstück Parndorf (von links nach rechts): René Geldner, Leon Kusztrich, Anja Haider-Wallner, Christa Wendelin

Jedes Jahr in der Europäischen Mobilitätswoche (16.-22. 9.) versüßen die GRÜNEN Burgenland Pendler*innen, die öffentliche Verkehrsmittel wählen, den Tag. An zentralen Verkehrsknotenpunkten wird Frühstück verteilt und im Rahmen eines Gewinnspiels ein KlimaTicket verlost. Eine erfreuliche Tendenz: Viele, die täglich pendeln, tun dies bereits mit KlimaTicket. „Die Menschen sind happy damit, weil das KlimaTicket Geld spart und darüber hinaus auch noch praktisch ist“, zeigt sich Haider-Wallner erfreut.

Das Pendlerfrühstück am 16. 9. in Parndorf fiel im wahrsten Sinne des Wortes leider ins Wasser. Haider-Wallner: „Wir haben den wenigen Pendler*innen, die nicht gewusst haben, dass die Verbindungen eingestellt sind, ein Frühstückssackerl gegeben, als Trost. Anschließend haben wir spontan Hausbesuche gemacht und auch bei vier Feuerwehrstationen Kipferl vorbeigebracht. Es ist großartig, was die Feuerwehrleute dieser Tage leisten.“

Auch beim Pendlerfrühstück am 17. 9. in Bad Sauerbrunn (Bezirk Mattersburg) sind die Bahnverbindung eingestellt. „Dafür haben wir Schüler*innen beim Bus mit einem Frühstück beschenkt und vorm örtlichen Nahversorger Gespräche mit Passant*innen geführt, die sich besonders über das KlimaTicket-Gewinnspiel gefreut haben. Wir drücken die Daumen!“

Haider Wallner: „Wir haben im Team darüber beraten, ob wir angesichts der aktuellen Ereignisse die Pendlerfrühstücke überhaupt abhalten sollen. Der Tenor war jedoch einhellig: Gerade jetzt!“

Die Mobilitätswoche ist eine europäische Initiative und bietet vor allem Städten und Gemeinden die Chance, klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität vor Ort sichtbar zu machen und dafür zu begeistern, Aufmerksamkeit für Verkehrsprobleme zu schaffen und umweltverträgliche Lösungen zu suchen. Der Autofreie Tag am 22. September bildet hierbei den Höhepunkt.

Pendlerfrühstück – die nächsten Termine im Überblick:

17.9. Purbach mit Liste 3. Nikolas Brunäcker
18.9. P+R Weppersdorf mit Spitzenkandidat Philip Juranich
18.9. Neusiedl
19.9. Deutschkreutz mit Spitzenkandidat Philip Juranich
19.9. Eisenstadt

Die aktuellen Hochwasserereignisse und das dadurch verursachte Leid rücken oftmals die Prioritäten zurecht. Das vollste Mitgefühl der GRÜNEN gilt allen Betroffenen.
Gesundheit und Sicherheit sind unser höchstes Gut. Umso wichtiger ist es, weiterhin beflissen an Lösungen zu arbeiten, um derartige Katastrophen in Zukunft zu verhindern. Dazu zählt auch das Wahren öffentlicher Termine, zumal in schwierigen Zeiten, die Rückhalt vermitteln und das Miteinander fördern.

 

Share Button

Related posts