1 Jahr Sonnenmarkt Oberpullendorf

Oberpullendorf, 25. 9. 2024

.

Ein Jahr Sonnenmarkt Oberpullendorf – Ein Erfolgsmodell für Chancengleichheit und Nachhaltigkeit

Der Sonnenmarkt in Oberpullendorf feiert heute sein einjähriges Bestehen. Als einer von mehreren Sozialmärkten, die von der Volkshilfe Burgenland betrieben werden, bietet der Sonnenmarkt einkommensschwachen Menschen die Möglichkeit, qualitativ hochwertige Lebensmittel zu stark reduzierten Preisen zu erwerben. Das Projekt ist ein Meilenstein in der Armutsbekämpfung und wird maßgeblich vom Land Burgenland unterstützt.

Seit der Eröffnung des ersten Sonnenmarktes in Oberwart im Jahr 2021 hat sich das Modell als unverzichtbar erwiesen. Mit weiteren Standorten in Güssing, Oberpullendorf und dem jüngsten Markt, den mobilen Sonnenmarkt, der im Bezirk Jennersdorf unterwegs ist wird eine flächendeckende Versorgung sichergestellt.

„Unsere Stärke liegt in der Kraft der Gemeinschaft, wenn wir einander unterstützen und füreinander da sind“, betont Präsidentin Verena Dunst. „Ein weiteres Jahr steht uns bevor, geprägt von Hoffnung, Solidarität und Mitgefühl in unserem Sozialmarkt. Gemeinsam können wir eine Zukunft gestalten, in der jeder seinen Platz findet und niemand übersehen wird.“

Seit der Eröffnung im September 2023 hat der Sonnenmarkt, die Schatzgrube und das Sonnencafe Oberpullendorf fast 10.000 Einkäufe verzeichnet.

Landesrat Dr. Leonhard Schneemann unterstreicht die Bedeutung des Projekts: „Der Sonnenmarkt ist ein Paradebeispiel dafür, wie sozialer Zusammenhalt und nachhaltiges Wirtschaften Hand in Hand gehen können. Es ist ein Modell, das zeigt, wie man durch innovative Ansätze die Lebensqualität der Menschen im Burgenland nachhaltig verbessern kann.“

Der Sonnenmarkt ermöglicht es einkommensschwachen Personen, Lebensmittel um bis zu 60 % günstiger als im regulären Handel zu erwerben. Dabei wird besonders auf Nachhaltigkeit geachtet: Lebensmittel, die in herkömmlichen Supermärkten nicht mehr verkauft werden, finden im Sonnenmarkt eine neue Bestimmung. Die Volkshilfe Burgenland bedankt sich herzlich bei allen Lebensmittelgeschäften, die das Projekt durch ihre Waren unterstützen.

Neben den günstigen Einkaufsmöglichkeiten bietet der Sonnenmarkt auch direkte Unterstützung für die Kundinnen und Kunden im Sonnencafe. Jeden zweiten Dienstagvormittag ist eine Sozialarbeiterin der Bezirkshauptmannschaft Oberpullendorf vor Ort, um bei Fragen zu unterstützen und gezielte Hilfestellungen in verschiedenen Lebenslagen zu bieten.

Auch die Schatzgrube, ein weiterer Teil des Projekts, bietet günstige Waren für jeden – unabhängig vom Einkommen. Hier können alle Menschen Kleidung, Möbel, Bücher und andere Dinge des täglichen Bedarfs zu Schnäppchenpreisen erwerben. Damit wird der REUSE-Gedanke gefördert und ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung der Abfallquote geleistet.

Die Volkshilfe Burgenland bedankt sich bei allen Kundinnen und Kunden sowie bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die täglich im Sonnenmarkt unterstützen. Ohne ihren Einsatz wäre dieses erfolgreiche Projekt nicht möglich.

Die Volkshilfe Burgenland bedankt sich beim Land Burgenland, allen UnterstützerInnen, KundInnen und PartnerInnen für die gute Zusammenarbeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts