Gerersdorf, 8. 11. 2024
Ausbau Internet und Verbesserung des Mobilfunks
Im Gemeindegebiet von Gerersdorf und Sulz sind nun sechs Glasfaserschaltstellen in Betrieb. Die Kupferleitungen von Kukmirn und Güssing bis zu diesen Verteilern wurden durch Glasfaser ersetzt. Dies bedeutet deutlich kürzere Kupferstrecken und somit eine massive Erhöhung der zur Verfügung stehenden Bandbreite. Jeder Haushalt, der eine Zuleitung von A1 Telekom hat, kann nun höhere Bandbreiten beziehen.
Die Breitbandverfügbarkeit wurde damit massiv in die Höhe geschraubt. Waren es Mitte 2023 nur 1,6% der Haushalte, welche Bandbreiten über 100 Mbit/s über das Festnetz schafften, sind es nun fast 60% der Haushalte. In Kombination mit dem Mobilnetz sind es sogar 94% der Haushalte, welche über 100 Mbit/s erreichen können.
Auch der Mobilfunk in Rehgraben wurde verbessert. Hier wurde die bestehende Anlage auf den neuesten Stand gebracht. Damit sollen die aufgetretenen Verbindungsprobleme behoben sein.
Die Gemeindevertretung freut sich über diese bedeutenden Fortschritte in der Kommunikationsinfrastruktur und hofft, dass viele Bewohner von den Verbesserungen profitieren.
Vor Ort machte sich der A1 Breitbandbeauftragte Ing. Markus Halb, Bürgermeister Roman Jandrisevits, Ortsvorsteher Rehgraben Edmund Hafner und Breitband-Bereichssprecher LAbg, Wolfgang Sodl ein Bild.
Bgm. Roman Jandrisevit u. Ortsvorsteher Edmund Hafner
„Mit dem Ausbau der A1 Glasfaser-Infrastruktur machen wir unsere Gemeinde auch für die nächsten Generationen zukunftssicher.“
Markus Halb:
A1 Breitbandbeauftragter Burgenland über die Breitband-Versorgung der Gemeinde: „Besonders in Krisenzeiten wird klar, wie wichtig eine gut funktionierende Infrastruktur für den ländlichen Bereich ist. Für künftige Herausforderungen ist der ausgebaute Bereich nach der Inbetriebnahme somit gut vorbereitet.“
LAbg.: Wolfgang Sodl
„Der Breitbandausbau macht uns zukunftssicher und sorgt für einen zusätzlichen technischen Komfort durch schnelle Datenübertragungen sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich.“