Neufeld, 2. 3. 2025
Nach einem sehr erfolgreichen Jahresabschluss mit der Teilnahme in der 2. Ringerbundesliga herrschte ein regelrechter Aufwind im Nachwuchsteam der Neufelder. Dementsprechend war auch die Motivation im Training bis hin zur ersten österreichischen Meisterschaft. Anfang des Jahres wurde doch dazu 4 Ringer aus Neufeld in den U17 Nationalteamkader einberufen.
Dieser Entscheidung gerecht wurden bis 60kg Stanislaus Steiner und bis 92kg Niklas Öhlerer, die beide den österreichischen Titel nach Neufeld holten. Zudem Clemens Stöckl die Silberne und Wolfgang Lentsch die Bronzemedaille mit nach Hause brachten.
Stani Steiner beherrschte nicht nur alle seine Gegner, sondern bereits in der Runde besiegte er den regierenden Staatsmeister der allgemeinen Klasse Schachl aus Vigaun klar nach Punkten. Auch Öhlerer ließ in keinen seiner
drei Kämpfe daran zweifeln, dass er der beste in seiner Kategorie ist. Clemens Stöckl unterlag im Finale lediglich seinen Vereinskollegen Steiner. Für eine besondere Überraschung sorgte Wolfgang Lentsch bis 71kg. Er wechselte erst aus dem Judolager zu den Ringern und bewies gleich beim ersten Antreten bei Meisterschaften, dass er bei den Ringern angekommen ist. Die weiteren Kaderathleten Jonas Spuller, Christopher Szentkiralyi und Tarek Jusic konnten leider verletzungsbedingt nur am Mattenrand mitfiebern.
Nach kurzer Regeneration für das Team geht es für Steiner und Öhlerer bereits nächste Woche mit dem Nationalteam zu einem internationalen Turnier nach Frankreich. Dieses Turnier zählt zur Qualifikation für die Europameisterschaften.
Bereits Anfang April geht’s in s Ländle zu den U20 Meisterschaften. Dabei hofft das Trainergespann, dass alle fit an Bord sind.