HELLA: Schneemann versichert Betroffenen Hilfe zu

Eisenstadt, 10. 4. 2025

Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann. „Mit der Restrukturierung der Firma Hella in Großpetersdorf gehen rund 225 wertvolle, regionale Arbeitsplätze verloren. Das Land wird die Betroffenen jedenfalls unterstützen.“

Dr. Leonhard Schneemann, Landesrat

Rund 225 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren durch die angekündigte Restrukturierung der Firma Hella ihren Job. Die Großpetersdorfer Firma plant den Bereich Montage bis spätestens zur zweiten Hälfte 2027 schrittweise im FORVIA HELLA-Produktionsnetzwerk zu verlagern. Erschüttert zeigt sich Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann: „Mit der Restrukturierung der Firma Hella gehen wertvolle, regionale Arbeitsplätze verloren. Wir als Land werden alles unternehmen, um die Betroffenen zu unterstützen – sei es mit Maßnahmen zur Integration am Arbeitsmarkt“, kündigt Schneemann an.

Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann plädiert zudem für einen „round table“ mit dem AMS und den Sozialpartnern, um rasche Maßnahmen und Initiativen zu erarbeiten, damit die 225 betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so schnell wie möglich wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden können.

Bereits morgen Früh gibt es ein Treffen des Wirtschaftslandesrats mit den Verantwortlichen von Hella mit dem Bürgermeister der Gemeinde Großpetersdorf. Zeitgleich laufen auch schon Gespräche mit dem AMS, um sich für die Betroffenen einzusetzen. Schneemann: „Wir werden Initiativen setzen, um jenen Burgenländerinnen und Burgenländern, die in diesem Fall ihre Beschäftigung verlieren, zu helfen.“

 

Share Button

Related posts