Rudersdorf, 19. 5. 2025
Frühlingsfest des Kindergartens als fröhlicher Rahmen!
Am vergangenen Freitag war der Sattlerpark in Rudersdorf fest in Kinderhand: Im Rahmen des bunten Frühlingsfestes des örtlichen Kindergartens wurde der neu gestaltete Spielplatz offiziell eröffnet und seiner Bestimmung übergeben. Zahlreiche Kinder, Eltern und Gäste aus der Gemeinde und der Region folgten der Einladung und feierten mit.
Den musikalischen Auftakt gestalteten die Kinder des Kindergartens mit einem liebevoll vorbereiteten Programm. Bürgermeister David Venus dankte in seiner Ansprache den Pädagoginnen und Kindern für die Organisation und Durchführung des Festes. Ein besonderer Dank galt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil für die großzügige finanzielle Unterstützung bei der Neugestaltung des Spielplatzes.
„Ein großer Dank gilt den Kindern und Pädagoginnen für das großartige Rahmenprogramm und natürlich dem Landeshauptmann – ohne seine Unterstützung wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen“, so Bürgermeister Venus.
Landtagsabgeordneter Fabio Halb, der in Vertretung des Landeshauptmannes teilnahm, überbrachte dessen Grüße und betonte, wie wichtig Investitionen in die Lebensqualität von Kindern und Familein seien. Unter den zahlreichen Gästen befand sich auch Bundesrat und Königsdorf Bürgermeister Mario Trinkl, Vizebürgermeister Thomas König sowie mehrere Gemeindevertreter.
Neben neuen Spielgeräten wurde auch der gesamte Bestand sicherheitstechnisch auf den neuesten Stand gebracht, nachdem bei einer Überprüfung zahlreiche Mängel festgestellt worden waren. Die Gemeinde handelte rasch und verantwortungsbewusst, um den Kleinsten wieder einen sicheren, attraktiven Spielbereich zu beiten. Die Entscheidung für den Ankauf fiel einstimmig im Gemeinderat.
Die Gesamtkosten für die Sanierung und Neugestaltung beliefen sich auf rund 37.000 Euro. Nach erfolgreichen Verhandlungen durch Bürgermeister David Venus und Vizebürgermeister Thomas König übernahm das Land Burgenland 35.000 Euro der Kosten. Die restlichen Mittel wurden durch Eigenleistungen der Gemeinde aufgebracht.
Nach dem symbolischen Durchschneiden des Bandes durch Kinder und Ehrengäste wurd der neue Spielplatz mit großer Freude erobert. Kreative Spielestationen sorgten zusätzlich für Spaß und Bewegung bei Groß und Klein.
Ein gelungener Tag, der nicht nur den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zauberte, sondern auch ein starkes Zeichen für gelebte Familienfreundlichkeit und Gemeindeleben setzte.