Mattersburg, 23. 6. 2025
Im Jahr 2010 wurde das Pilotprojekt „Mattersburger Turnkids“ ins Leben gerufen. Damals finanziert von Sportministerium und der Bundessportorganisation, wird das Vorzeigeprojekt nun zur Gänze von der „Sportstadt“ Mattersburg finanziert. Ziel dieses innovativen Programms ist es, die Gesundheit, Konzentrationsfähigkeit und Leistungsfähigkeit von Kindern nachhaltig zu fördern. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Bewegungsmangel bei Kindern zunehmend zu Haltungsschäden, Koordinationsproblemen, Herzkreislauf-Erkrankungen und Übergewicht führt.
Das Projekt richtet sich an rund 250 Kindergartenkinder in Mattersburg und Walbersdorf. Jedes Kind erhält wöchentlich eine professionell geleitete Turnstunde, die überwiegend in der Turnhalle Mühlgasse stattfindet, aber auch in den Kindergärten selbst durchgeführt wird. Die Kinder werden entweder zu Fuß oder mit einem Kleinbus in die Turnhalle gebracht, wo sie auf einer modernen Ausstattung neue Bewegungserfahrungen sammeln können.
Unter der Leitung von erfahrenen Trainerinnen der ASKÖ Kunstturnen Mattersburg in Zusammenarbeit mit den KindergartenpädagogInnen erleben die Kinder abwechslungsreiche und anspruchsvolle Bewegungsstationen. Die Trainerinnen legen besonderen Wert auf die spielerische Förderung von Haltung und Beweglichkeit, um die Kinder ganzheitlich zu stärken. Dabei steht die Freude an der Bewegung im Vordergrund. „Es heißt nicht: Ich kann das nicht! – es heißt: Ich versuche es einmal!“, ist eine der Botschaften, die die Trainerinnen vermitteln. Die Mattersburger Turnkids sind ein fester Bestandteil des Kindergartenalltags in Mattersburg und Walbersdorf.
Ehemalige Turnkids-Kinder zeigen im Schulalltag beeindruckende Fähigkeiten in Geschicklichkeit, Koordination, Kraft und Selbstvertrauen. „Das Mattersburger Turnkids-Projekt legt den Grundstein für gesündere Kinder und bereitet sie optimal auf sportliche Erfolge vor. Bestes Beispiel dafür ist die Kunstturnerin Charlize Mörz, die ihren sportlichen Werdegang bei den Turnkids gestartet hat und letztes Jahr bei den Olympischen Spielen in Paris teilnehmen konnte“, erklären Helga Lehner (Obfrau ASKÖ Kunstturnen Mattersburg) und Günter Dorner (Turnsport Burgenland Präsident und Mitgründer der Turnkids) .
„Die Mattersburger Turnkids sind ein Vorzeigeprojekt, das seit mittlerweile 15 Jahren zeigt, wie nachhaltige Gesundheitsförderung für Kinder gelingen kann. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass bereits unsere Jüngsten bestmöglich in ihrer Entwicklung gefördert werden – und Bewegung spielt dabei eine zentrale Rolle. Die Stadtgemeinde Mattersburg wird dieses Erfolgsprojekt auch in Zukunft mit voller Überzeugung unterstützen“, betont Bürgermeisterin Claudia Schlager.
Wir freuen uns, das erfolgreiche Projekt auch in Zukunft fortzuführen und weiterhin einen Beitrag zu einer gesunden, aktiven Kindheit zu leisten!
Das Projekt wurde 2017 vom Sportforum Schladming mit dem renommierten !Move!-Award ausgezeichnet und gilt als Vorbild für nachhaltige Gesundheitsförderung bei Kindern.