Eisenstadt, 22. 12. 2025
Die Initiative „Burgenland schenkt“ hat auch im Jahr 2025 – bereits zum siebenten Mal – eindrucksvoll bewiesen, welche Kraft in Solidarität, Mitmenschlichkeit und gelebtem Gemeinschaftssinn steckt. Dank der großartigen Unterstützung der Burgenländerinnen und Burgenländer konnten heuer 755 Wünsche von Kindern erfüllt werden – ein starkes Zeichen dafür, wie gemeinsames Engagement Hoffnung schenken und Lebensrealitäten positiv verändern kann.

Ein besonderer Dank gilt allen großzügigen Spenderinnen und Spendern, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.
„Jedes Kind hat das Recht auf ein schönes Weihnachtsfest. Wir freuen uns besonders, dass wir dieses Jahr so vielen Kindern eine Freude bereiten konnten. Mein aufrichtiger Dank gilt allen Menschen, die dies ermöglicht haben. Ich bin stolz, in einem Bundesland zu leben, in dem auf die Bedürfnisse der Menschen Rücksicht genommen wird und Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird“, betont Verena Dunst, Präsidentin der Volkshilfe Burgenland.
Weiter führt Dunst aus:
„Ein Weihnachtsgeschenk kann kein Armutsproblem lösen, aber es kann Hoffnung schenken. Und genau diese Hoffnung brauchen viele Familien derzeit dringend. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, die Dankbarkeit in den Augen der Eltern zu sehen, wenn sie wissen, dass sie ihren Kindern ein besonderes Weihnachtsfest ermöglichen können. Diese Momente zeigen, wie wichtig unsere Initiative ist und wie viel sie bewirken kann.“
Kinderarmut ist auch in Österreich ein massives gesellschaftliches Thema. Wenn jedes fünfte Kind armutsgefährdet ist, dürfen wir nicht wegsehen. Initiativen wie „Burgenland schenkt“ setzen dort an, wo Hilfe unmittelbar ankommt, und machen sichtbar, wie wichtig Zusammenhalt und soziale Verantwortung sind – besonders in herausfordernden Zeiten.
Die Initiative „Burgenland schenkt“ wird von Jahr zu Jahr stärker von den Bürgerinnen und Bürgern getragen. Ohne die vielen Menschen, die ihre Herzen öffnen und bereit sind zu helfen, wäre dieser Erfolg nicht möglich. Das Leuchten in den Augen der Kinder erinnert uns daran, wie bedeutend es ist, gerade zur Weihnachtszeit Wärme, Hoffnung und Zuversicht zu schenken.
Ein ebenso großer Dank gilt den Mitarbeiter:innen der Volkshilfe Burgenland, die mit großem persönlichen Einsatz die Geschenke direkt zu den Familien gebracht haben. Ihr Engagement – oft über die regulären Arbeitszeiten hinaus – hat dafür gesorgt, dass die Unterstützung dort ankommt, wo sie dringend gebraucht wird. Sie sind ein unverzichtbarer Teil dieses Weihnachtswunders.
Dank an die Abgabestellen (Nord–Süd)
Ein besonderer Dank gilt den 12 Abgabestellen im gesamten Burgenland, die mit großem Engagement, organisatorischem Einsatz und viel Herz zum Gelingen der Initiative beigetragen haben. Sie stellten ihre Räumlichkeiten zur Verfügung, koordinierten die Annahme der Geschenke und waren wichtige Anlaufstellen für Spenderinnen und Spender. Ohne diese verlässliche Unterstützung vor Ort wäre die reibungslose Umsetzung von „Burgenland schenkt“ nicht möglich gewesen.
Gemeindeamt Nickelsdorf
Volkshilfe Zentrale Eisenstadt
Gemeindeamt Neudörfl
Gemeindeamt Mattersburg
Sonnenmarkt Oberpullendorf
Sonnenmarkt Oberwart
Schatzgrube Großpetersdorf
Gemeindeamt Stegersbach
Sonnenmarkt Güssing
Gemeindeamt Rudersdorf
Gemeindeamt St. Martin an der Raab
Die Volkshilfe Burgenland wünscht allen Burgenländerinnen und Burgenländern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

