Jennersdorf, 11. 9. 2025
Vier Schulen im Bezirk setzen heuer einen besonderen Schwerpunkt auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Bezirk Jennersdorf. Die Klima- und Energiemodellregion (KEM) Jennersdorf ist mit Beginn dieses Schuljahres Teil des österreichweiten Förderprogramms „Klimaschulen“ des Klima- und Energiefonds. Mit dabei sind drei Volksschulen – Jennersdorf, Sankt Martin an der Raab und Deutsch Kaltenbrunn – sowie die Mittelschule Neuhaus am Klausenbach. Ziel des Projekts ist es, Schüler:innen, deren Angehörige und Lehrkräfte nachhaltig für Klima- und Umweltthemen zu sensibilisieren und aktiv einzubinden.

Der gemeinsam mit den Schulen gewählte Projekttitel „Danke, wir haben genug!“ ist bewusst doppeldeutig formuliert. Einerseits verweist er auf die Idee der Suffizienz – also den bewussten Umgang mit Ressourcen. Alles, was für das Projekt benötigt wird, soll möglichst nicht neu angeschafft, sondern gemietet oder gebraucht beschafft werden. Andererseits bringt der Titel klar zum Ausdruck: Es braucht Veränderung – und zwar jetzt.
Im Rahmen des Projekts analysieren die Schüler:innen den Energieverbrauch ihrer Schulen und entwickeln eigenständig Maßnahmen zur Reduktion. Außerdem setzen sie sich mit den Themen Konsum und Ernährung auseinander, lernen deren Auswirkungen auf das Klima kennen und erarbeiten Wege, diese möglichst gering zu halten. Unterstützt werden sie dabei von ihren Lehrkräften und der KEM-Managerin. Durch Exkursionen, Workshops und projektbezogene Arbeiten erhalten die Kinder und Jugendlichen zudem Einblicke in klimarelevante Berufe und werden ermutigt, sich mit „grünen“ Berufsfeldern auseinanderzusetzen.
Ein zentrales Ziel ist es, die Klimakrise stärker im Schulalltag zu verankern und langfristige Verhaltensänderungen zu bewirken – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule. Dabei sollen beispielhafte Projekte entstehen, die als Vorbilder dienen und zur Nachahmung anregen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Anpassung alltäglicher Schulroutinen, der Weiterentwicklung des Unterrichts und dem Aufbau von speziellem Klimawissen.


