Jois, 18. 1. 2026
Im Jahr 2023 fand im Tischtennisverein Jois eine Neuformierung mit einer jüngeren Generation statt, die auch für eine Reihe neuer Impulse sorgte. Am Wochenende wurde in der Seegemeinde der Vorstand bestätigt und gleichzeitig erweitert. Der Verein der SPORTUNION blickte auf ereignisreiche drei Jahre zurück. Außerdem wurde zum Jahresbeginn die 2. Joiser Ortsmeisterschaft im Tischtennis erfolgreich durchgeführt.

Die Generalversammlung des UTTV Jois fand im Lokal 97 statt: Zu Beginn gab es eine Präsentation mit einem Rückblick auf die letzte Funktionsperiode. In den letzten Jahren konnte der Verein einige neue Mitglieder dazugewinnen. Zu den Höhepunkten auf sportlicher Ebene zählten die regelmäßige Teilnahme von mittlerweile drei Teams an der Meisterschaft des Burgenländischen Tischtennisverbandes sowie die Joiser Ortsmeisterschaft. Der UTTV sorgt auch beim Joiser Kirtag, den er federführend mitorganisiert, für regelmäßige Impulse. Beim Gartenfestumzug erreichte der Verein in den letzten drei Jahren zweimal Platz 2. Außerdem wurde das Teambuilding mit verschiedenen weiteren Aktivitäten wie gemeinsamen Radausflügen gestärkt. Die Trainings wurden zudem dank der Mitwirkung von Spielertrainer Andreas Pikhart professionalisiert.
Vorstand wurde wiedergewählt und erweitert
Obmann Sascha Krikler und das weitere Vorstandsteam wurden von den Mitgliedern einstimmig wiedergewählt und der erfolgreiche Kurs bestätigt. Für die kommenden drei Jahre wurden außerdem Klaus Richter als stellvertretender Obmann, Sebastian Schuber als Finanzreferent sowie Daniel Knabl als Schriftführer gewählt. Als Rechnungsprüfer wurden Herbert Weber und Kevin Richter bestätigt. Über das Führungsteam von 2023 hinaus wurden Simon Schelkshorn, Philipp Hana und Philipp Benkovich als weitere Vorstandsmitglieder gewählt. Im Anschluss an den offiziellen Teil fand die traditionelle Jahresfeier des Vereins mit Speis und Trank bis in die späteren Abendstunden statt.
„Die letzte Funktionsperiode war nach dem Generationenwechsel von einer besonders positiven und dynamischen Entwicklung geprägt. Allen Mitgliedern und anderen Mitwirkenden gebührt dafür ein großes DANKESCHÖN. Neben den erfreulichen sportlichen Fortschritten leistete der Verein auch einen wertvollen Beitrag zum Gemeindeleben durch vielfältige Aktivitäten, wie etwa bei der Mitgestaltung des Kirtags oder beim Gartenfestumzug. Die gelungene Mischung aus Jung und Alt sowie die Integration neuer Mitglieder sorgten für frischen Schwung und neue Energie. Auf diese gemeinsamen Leistungen können wir stolz sein, und sie bilden auch eine hervorragende Basis für die kommende Amtsperiode“, zeigt sich UTTV-Jois-Obmann Sascha Krikler stolz, der auch Mitglied im Landesvorstand der SPORTUNION Burgenland ist.
2. Joiser Ortsmeisterschaft im Tischtennis
Zum Jahrauftakt organisierte der UTTV am Dreikönigstag die 2. Joiser Ortsmeisterschaft im Tischtennis in der Volksschule Jois. Nach einer spannenden Gruppenphase folgten hochkarätige Duelle im Viertelfinale. Den Ortsmeistertitel sicherte sich Harald Altenburger, der sich im Finale gegen das junge Joiser Tischtennistalent Luis Steurer durchsetzen konnte. Den dritten Platz belegte Dominic Doleschi, der sich im kleinen Finale gegen den UTTV-Finanzreferenten Sebastian Schuber bezwingen konnte. „Ein herzliches Dankeschön gebührt allen Helfern der 2. Ortsmeisterschaft sowie allen Spielern und Gästen. Sie haben mit spannenden Begegnungen wie schon im letzten Jahr für einen großartigen Feiertag für den Tischtennissport in Jois gesorgt“, so Krikler, der es beim Turnier bis ins Viertelfinale schaffte. Über die Kategorie „Hobby” hinaus soll zudem noch eine interne Meisterschaft der Vereinsspieler stattfinden. Ein weiteres Highlight wird der UTTV-Spritzerstand beim Joiser Kirtag am 25. April sein.

