Dynamische Tourismus-Struktur im Burgenland fixiert

Eisenstadt, 20. 4. 2021

Mit dem neuen Tourismusgesetz wurde auch die neue Struktur der Regionalverbände beschlossen. Letzte Woche fanden die konstituierenden Sitzungen der drei neuen Tourismusverbände statt. Ziel ist es, drei größere Einheiten, dynamische Verbände und schlankere Strukturen, die unter anderem effizienteren Mitteleinsatz gewährleisten, sowie kürzere Kommunikations- und Entscheidungswege zu schaffen. Die Aufbruchsstimmung in den Regionen ist spürbar.

tb
Konstituierende Vollversammlung des Tourismusverbandes Südburgenland

Vergangene Woche haben sich die drei Tourismusverbände Nordburgenland, Mittelburgenland-Rosalia und Südburgenland konstituiert. Jeweils 36 Delegierte – Expertinnen und Experten aus vielen Bereichen – bilden die Vollversammlung. Diese Delegiertenversammlung wird durch drei Vertreter vom Land Burgenland ergänzt: Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel, ein Mitarbeiter der Abt. 2 Referat Tourismus der Landesregierung und der Referent für Tourismus des Landeshauptmannes, die auf der Verwaltungsseite mit den touristischen Themen befasst sind – so ist auch hier ein enger Austausch gewährleistet.

Aus den Delegierten wurden in jedem Verband jeweils fünf Vorstände gewählt. Um Wege in die Chefetage von Burgenland Tourismus zu verkürzen, kommt zu den fünf Expertinnen und Experten in den Vorständen Didi Tunkel als Vorsitzender hinzu. Während sich die Vollversammlung in größeren Intervallen – 2021 mindestens zweimal – trifft, um Strategien und Finanzen sowie aktuelle Themen mit dem Vorstand zu besprechen und freizugeben, so bilden die Vorstände ein operatives Gremium, das in engem Austausch stehen wird.

Mit 1. Juli sollen die drei Geschäftsführer in den Regionalverbänden ihre Arbeit aufnehmen, die Ausschreibung erfolgte gestern Montag.

Didi Tunkel, Geschäftsführer von Burgenland Tourismus fasst zusammen: „Die Aufbruchsstimmung begeistert mich. Man spürt, dass uns die Kolleginnen und Kollegen in den Regionen verstehen, voll unterstützen und es besteht die Chance, dass das Lagerdenken rasch verschwindet. Uns eint die Mission: Alles zu tun, um mehr Gäste und Wertschöpfung ins Burgenland zu holen.“

Tunkel zur Wahl der Vorstände: „Im Norden und im Süden wurden die Vorschläge einstimmig angenommen, im Mittleren Burgenland gab es mit großer Mehrheit auch ein klares Votum für die Vorstände. Das freut mich – wir kommen mehr und mehr in die Situation, die wir anstreben – dynamischer, effizienter, ideenreicher – und wir wollen in der Umsetzung viel schneller werden.“

Die Vorstände:

Tourismusverband Nordburgenland:
Christian Gartner
Maximilian Köllner
Jochen Lehner
Rene Lentsch
Bettina Zentgraf

Tourismusverband Mittelburgenland – Rosalia:
Werner Cerutti
Christian Gradwohl
Gerhard Hutter
Roman Kainrath
Günter Kurz

Tourismusverband Südburgenland:
Reinhard Deutsch
Jürgen Dolesch
Peter Prisching
Andreas Schmidt
Josef Wiesler

 

Share Button

Related posts