Neues Tagesbetreuungszentrum für Senioren in Nickelsdorf

Nickelsdorf, 1. 7. 2022

Seit mehr als 27 Jahren ist die Volkshilfe Burgenland mit der mobilen Hauskrankenpflege fester Bestandteil in der Gemeinde Nickelsdorf. Gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort konnten zahlreiche Initiativen gesetzt und Nickelsdorf so zu einer sozialen Vorzeigegemeinde entwickelt werden. Mit dem Tagesbetreuungszentrum für Senioren geht nun der nächste Meilenstein in Betrieb. Mitten im Zentrum und gleich neben dem Gemeindeamt wurde durch die OSG ein modernes Gebäude errichtet. Auf rund 170 Quadratmetern kann sich die ältere Generation nun 3mal wöchentlich in der Zeit von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr versorgen lassen.

Georg Stenger, GF Volkshilfe Burgenland Markus Kaiser, GF OSG Alfred Kollar, ehrenamtliche Präsidentin Verena Dunst, Bürgermeister Gerhard Zapfl, Landesrätin Daniela Winkler
Davor: Mitarbeiterinnen der Volkshilfe Burgenland

Kinder gibt man in den Kindergarten bzw. in die Schule, aber wohin mit der älteren Generation,wenn keiner zu Hause ist um ein Auge auf sie zu werfen? Im Tagesbetreuungszentrum können wir täglich 10 KlientInnen versorgen. Von einem hauseigenen, behindertengerechten Shuttlebus können die Klienten aus den umliegenden Gemeinden, auf Wunsch, abgeholt und wieder nach Hause gebracht werden.

Von unseren geschulten Personal werden die KlientInnen während ihrer Anwesenheit bestens umsorgt. Für das körperliche Wohl der KlientInnen wird ebenfalls sehr gut gesorgt es wird Frühstück, Mittagessen und Nachmittagsjause angeboten. Mittels Menüplan wissen die Klienten schon im Vorfeld schon was es zu essen geben wird, jedoch wird auf Wünsche eingegangen und ein Ersatzmenü steht schnell bereit. Diabetiker und Vegetarier werden ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Es werden Tagesaktivitäten um geistig und körperlich fit zu bleiben angeboten. Beispielsweise basteln, backen, Spaziergänge, Singen, Lesestunden, Turnübungen und Demenzübungen. Was allerdings wichtig zu erwähnen ist, ist, dass keiner zu Aktivitäten gezwungen wird. Es gibt  Rückzugsorte zum Lesen oder einfach ausruhen. Natürlich kann auch ganz einfach Ferngeschaut werden. Ein eigener Ruheraum in ruhiger, entspannter Atmosphäre lädt mit bequemen Ruheliegen zum ungestörten Relaxen ein.

Am 01. Juli fand die große Eröffnungsfeier statt, zu der alle Interessierten eingeladen waren. Musikalische Begleitung für die Feier kam von „WENDI’S BÖHMISCHE BLASMUSIK“. Ebenfalls gab es ein Gewinnspiel mit tollen Preisen. Für die kleinen Gäste war ebenfalls gesorgt, eine Spielwiese und Hüpfburg sorgte für großen Spaß bei den „Kleinen“ Besuchern. Über 200 Interessierte waren vor Ort um die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen. Für kühle Getränke war an dem heißen Sommertag gesorgt. Bei guter Laune konnten sich Besucher nähere Informationen über das neue Tageszentrum direkt von unseren MitarbeiterInnen holen. Alles in Allem ein toller Erfolg.


Landtagspräsidentin Verena Dunst:

Als ehrenamtliche Präsidentin der Volkshilfe Burgenland ist es mir ein persönliches Anliegen, dass unsere KlientInnen gut umsorgt werden. Egal ob in der Hauskrankenpflege oder Heimhilfe, wir haben top Personal, sie leisten tolle Arbeit und erfüllen höchstmögliche Qualitätskriterien. Die ständig steigende Nachfrage zeigt mir, dass wir es sehr gut machen. Die Volkshilfe Burgenland hat mittlerweile zirka 250 MitarbeiterInnen. Wir suchen ständig Personal! Mit dem Tagesbetreuungszentrum gehen wir einen weiteren Schritt um die BurgenländerInnen bestmöglich mit Sozialen Dienstleistungen versorgen zu können.“

Bürgermeister Gerhard Zapfl:
Mit dieser Einrichtung gehen wir einen weiteren Schritt in der Entwicklung des sozialen Bereiches Nickelsdorf und Umgebung. Ich bin froh, dass ich mit der Volkshilfe einen verlässlichen Partner an meiner Seite habe um soziale Dienste abzudecken. Unser Motto ist es, NICKELSDORF NACHHALTIG zu gestalten, das Soziale hat einen großen Stellenwert bei uns. Mit dieser Einrichtung sind wir nun einen weiteren, großen Schritt gegangen.“

Landesrätin Daniela Winkler:
„Altenpflege und
betreuung steht für die burgenländische Landesregierung im Fokus. Der Anteil der über 60jährigen Bevölkerung liegt im Burgenland bereits bei über 30%. Das stellt uns in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Eine gute Betreuung erhöht die Lebensqualität. Das gilt für alle Generationen und Altersgruppen. Für Kinder und Familien haben wir den beitragsfreien Kindergarten und die Kinderkrippe geschaffen, was eine wesentliche finanzielle Erleichterung darstellt und eine gute Betreuung sicherstellt. In gleicher Weise wollen wir die Betreuung der älteren Generation gewährleisten. Hier geht es neben der körperlichen Pflege auch um die soziale. Das Thema „Pflege“ ist im aktuellen Regierungsprogramm verankert und bringt mit jedem Schritt der Umsetzung deutliche Verbesserungen für die Menschen im Land. Die Volkshilfe Burgenland ist hierbei ein verlässlicher Partner. Es freut mich, dass nun auch in Nickelsdorf ein neues Tageszentrum öffnet. Dadurch werden die Menschen in einer angenehmen Atmosphäre, schöne gemeinsame Stunden in einem betreuten und strukturierten Umfeld verbringen.“

GF der OSG Alfred Kollar:
Dieses Tageszentrum ist gleichsam die Fortsetzung unseres Sozialprojektes, das wir auf dem Nachbargrundstück vor 2 Jahren errichtet haben betreute Wohnungen mit einem  Gemeinschaftsraum, ein gemeinsames Projekt
der Gemeinde Nickelsdorf, der OSG und der Volkshilfe.

Für den der hilft, blüht das Leben!
www.volkshilfebgld.at VOLKSHILFE BURGENLAND 7000 Eisenstadt, Permayerstraße 2/1
center@volkshilfebgld.at +43 2682 61 569

Share Button

Related posts