Güssing, 20. 4. 2024
.
Anlässlich des 10 -jährigen Jubiläums öffnete die Montecuccoli Kaserne in Güssing ihre Tore für das breite Publikum. Das Bundesheer zeigte auch bei der Vorführung sein Können. Rund 3.000 Besucher strömten am Tag der offenen Tür in die Kaserne.
Das 10 -jährige Jubiläum der Bataillonskaserne in Güssing wurde mit vielen Ehrengästen beim Festakt gefeiert. Musikalisch begleitet wurde der Festakt von der Militärmusik Burgenland unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberst Hans Miertl. Danach standen Kasernenführungen, Vorführungen der Militärpolizei, der Stadtfeuerwehr Güssing, des Roten Kreuzes Güssing, sowie eine Gefechtsvorführung der 1. Jägerkompanie auf dem Programm. Ein großer Andrang war bei den Fahrten des Mannschaftstransportpanzers Pandur. Großes Interesse bei groß und klein erregte auch die Möglichkeit in einen Panzer einzusteigen. Zu sehen war auch der neuie Schützenpanzer Ulran. Eine kostenlose Kostprobe aus der Feldküche wurde mit Begeisterung angenommen.
Was sich in den beiden letzten Jahren geändert hat erklärte uns der Kasernenkommandant Oberst Christian Luipersbeck. Eine die die ganzen Jahre die Veränderungen begleitet hat, ist LT-Präs. a.D. LAbg. Verena Dunst. Wir haben auch mit ihr gesprochen. Sie hat recht, wenn sie meint das sich immer weniger Leute melden, um beim Bundesheer eine Karriere zu starten. Vielleicht wird aber das Interesse durch solche Tage, wo die Bevölkerung hautnah die Kaserne erleben kann, geweckt und es entscheiden sich einige Peronen für den Militärberuf. Der 2. Landtagspräsident, Walter Temmel, hat die Entwicklung der Kaserne die ganze Zeit begleitet. Er läßt uns an seinen Erfahrungen mit teilhaben.
Einige Ausschnitte der Veranstaltung haben wir noch für sie vorbereitet.
Hier geht es zum Video auf YouTube