Pinkafeld, 12. 4. 2024
.
1934 gründete Dipl. Ing. Karl Frühwald eine medizinische Leihanstalt. Das Ziel war einen Betrieb mit sozialen Hilfeleistungen für Bedürftige zu verbinden. Seit ca. 20 Jahren befindet sich eine Außenstelle im Burgenland, genau gesagt in Pinkafeld. Die Firma Frühwald zeigte in einer 2 -tägigen Ausstellung die neuesten Produkte zum Thema Heilbehelfe. Einer der ganz großen Renner war ein Elektro-Rollstuhl für Fahrten im Gelände, erklärte uns der Filialleiter von Pinkafeld Christoph Unger-Orschek. Eine Wanderung mit Vereinen oder ein Spaziergang durch den Wald ist mit einem aktiven Rollstuhl nicht möglich. Mit einer speziellen Mechanik ist das aber ganz einfach.
Ein großes Interesse zeigten die vielen Besucher auch für ein Vorspannbike. Treppen sind ein großes Problem für Rollstuhlfahrer. Jetzt gibt es auch einen Rollstuhl der auch Treppen überwindet. Auch Landesrat Dr. Leonhard Schneemann fuhr mit Erfolg mit dem Geländerollstuhl. Wir haben mit ihm gesprochen.
Stolz das es die Heilbehelfe Frühwald in Pinkafeld gibt zeigt sich Bgm. Kurt Maczek.
Über die Firma Frühwald haben wir mit Geschäftsführer Wolfgang Tschiedl gesprochen.
Eine jahrelange Freundschaft und kooperation besteht auch zwischen der Firma Frühwald und dem ÖZIV. Diese wird auch weiterhin gepflegt. Wir haben mit dem ÖZIV Präsidenten Manfred Seifert darüber gesprochen.
In den beiden Tagen der Messe kamen Besucher aus dem ganzen Burgenland. Filialleiter Christoph Unger-Orschek zieht ein Resume der Messetage.
Einige Ausschnitte der Messe haben wir noch für sie vorbereitet.
Hier geht es zum Video auf YouTube