Bruckneudorf, 25. 4. 2024
Heute öffnete das österreichische Bundesheer die Tore des Truppenübungsplatzes Bruckneudorf für etwa 170 junge Damen im Rahmen des Girls‘ Day 2024. Diese bundesweit stattfindende Veranstaltung, die in jedem Bundesland parallel abgehalten wird, ermöglichte es den Mädchen, Einblicke in das Handwerk des Soldaten zu gewinnen.
Der Truppenübungsplatz Bruckneudorf richtete in Zusammenarbeit mit dem Militärkommando Burgenland den diesjährigen Girls’ Day in der Benedek-Kaserne aus. Brigadier Gernot Gasser, der Militärkommandant, sowie Oberst Markus Ziegler, der Kommandant des Truppenübungsplatzes, hießen die jungen Damen herzlich willkommen.
Nach einem Platzkonzert der Militärmusik Burgenland konnten die Teilnehmerinnen an 13 verschiedenen Stationen das Soldatenhandwerk kennenlernen. Von Vorführungen mit Militärhunden bis hin zu Panzern, wurde den jungen Damen ein breites Spektrum an militärischen Fähigkeiten und Tätigkeiten vorgestellt. In der Truppenküche wurde für das leibliche Wohl aller Teilnehmerinnen gesorgt.
„Der Girls‘ Day bietet eine großartige Gelegenheit, junge Damen für die Vielfalt und die Möglichkeiten im Bundesheer zu begeistern“, sagte Brigadier Gasser. „Wir freuen uns, dass so viele Mädchen heute den Truppenübungsplatz Bruckneudorf besucht haben und hoffen, dass sie inspiriert wurden, eine Karriere im Militär in Betracht zu ziehen.“
Das Bundesheer setzt sich aktiv für die Förderung von Frauen in allen Bereichen ein und begrüßt das Interesse junger Damen an militärischen Berufen.