Gemeinderatswahl 2022 – Vorstellung der Spitzenkandidatinnen der SPÖ Bezirk Güssing

Rauchwart, 11. 8. 2022

.

Im Seerestaurant Rauchwart, am Badesee, wurden die Spitzenkandidaten der SPÖ für die Gemeinderatswahl 2022 für den Bezirk Güssing vorgestellt. Mit dabei waren Landtagspräsidentin Verena Dunst, Bürgermeisterin Michaela Raber, Vizebürgermeisterin Cornelia Kedl-Oswald und Adisa Potokovic.


Bei der Pressekonferenz am Badesee in Rauchwart hat Bezirksparteivorsitzende Landtagspräsidentin Verena Dunst die Spitzenkandidatinnen der Gemeinderatswahl 2022 vorgestellt. Der Bezirk Güssing startet mit voller Frauenpower in die „heiße Phase“ des Wahlkampfes. „Ich freue mich sehr, dass wir im Bezirk Güssing ein starkes Frauenteam haben“, so LTPin Verena Dunst. Die Gemeinderatswahlen stehen unter dem Motto: „Mit Mut. Mit Weitblick. Mit uns Frauen.“ „Wir möchten Frauen ermutigen, sich aktiv in der Kommunalpolitik einzubringen“, so Dunst weiter.

Michaela Raber ist Bürgermeisterin in Rauchwart und war die erste im Südburgenland. Sie möchte noch viel in Rauchwart bewegen und die BürgerInnen einbinden. Mobilität für alle Generationen ist ihr genauso wichtig wie das Umweltbewusstsein.

Cornelia Kedl-Oswald ist seit 2017 Vizebürgermeisterin in Moschendorf und kümmert sich um die Anliegen aller Menschen in Moschendorf. Sie möchte Stimmen dazugewinnen, um Moschendorf noch lebenswerter zu machen. Wichtig ist, das Weinmuseum attraktiver zu machen sowie ein schnelleres Internet für alle.

Birgit Karner ist Vizebürgermeisterin in Neuberg und möchte sich einbringen, damit ihre Heimatgemeinde sich zum Positiven weiterentwickelt und möchte Bürgermeisterin für die gesamte Bevölkerung sein. Miteinnander statt Gegeneinander ist ihr Motto. Ziele sind keine Erhöhung der Gemeindeabgaben, Jugendtreffausbau, leistbares Wohnen für die Jugend und ältere Generation.

Adisa Potokovic hat sich entschieden in Eberau zu kandidieren, damit sie Frauen zeigen kann, man kann, wenn man will. Sie hat drei kleine Kinder und ihr ist wichtig, dass ihre Gemeinde lebenswert bleibt. Kinderbetreuung ist sehr wichtig, um Familie und Beruf zu vereinbaren. Auch das Projekt Schulcampus und die Mobilität liegen ihr am Herzen.

Tanja Illedits ist die neue Spitzenkandidatin in Ollersdorf. Ziel ist es, Mandate dazugewinnen, um mehr Mitspracherecht zu haben. Inhalte sind leistbares Wohnen, Hochwasserschutz, Generationenhaus, Freizeit- und Sportangebot für Kinder und Jugendliche sowie Blackout-Vorsorge. Politik darf laut Tanja Illedits nicht von einigen wenigen und hinter verschlossenen Türen stattfinden. Sie möchte Politik MIT der Bevölkerung machen.

Alexandra Laky ist selbständig zertifizierte Waldpädagogin und tritt in Strem als Spitzenkandidatin auf. Ihr Wahlschwerpunkt spiegelt sich in den Interessen der Einwohner wider. Dazu gehören Sanierung der Volksschule, Kindergartenausbau, leistbare Bauplätze für die Bevölkerung. Sie tritt an, um Missstände aufzuzeigen und bei Möglichkeit auszugleichen. Ihr Team steht für bürgernahe Gemeindepolitik.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts