Weiterbildung für Betreuer der Abfallsammelstellen

Deutsch-Tschantschendorf, 16. 11. 2022

.

Die Errichtung von Abfallsammelstellen und Problemstoffsammelstellen wurde in den Gemeinden unseres Landes realisiert. In diesen Anlagen werden Siedlungsabfälle aus dem Gemeindegebiet geordnet übernommen und einer ökologischen Verwertung oder Behandlung zugeführt. Um den Grundsätzen der Abfallwirtschaft auch hinsichtlich eines ordnungsgemäßen Betriebes zu entsprechen, ist eine laufende Schulung und Weiterbildung der Betreuer dieser kommunalen Einrichtungen erforderlich.

Seit 1996 wird diese Schulung in Form von jährlich stattfindenden Kursen abgehalten. Organisiert und durchgeführt werden diese Kurse vom Burgenländischen Müllverband und der Bgld. Landesregierung. Dabei werden die Bediensteten der Gemeinden über alle Fragen der richtigen Zuordnung der anfallenden Abfälle und Altstoffe, die gesetzlichen Grundlagen sowie über eine zielführende Öffentlichkeitsarbeit und Abfallberatung in den Gemeinden informiert.

Im Jahr 2022 nahmen rd. 300 Mitarbeiter an diesen Fortbildungskursen teil, die im November durchgeführt wurden. Neben der grundsätzlichen Erläuterung der richtigen Zuordnung der Alt- und Problemstoffe standen heuer die Themen Lithium-Batterien und Ragweed im Mittelpunkt der Schulung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts