Neuer Geschäftsführer für den Tourismusverband Südburgenland

Eisenstadt, 30. 1. 2023

Dietmar Salmhofer folgt Martin Ochsenhofer

Jetzt steht es fest: Der Tourismus-Profi Dietmar Salmhofer übernimmt mit 1. Februar die Geschäftsleitung des Tourismusverbandes Südburgenland. Der Bad Waltersdorfer setzte sich in einem Bewerbungsverfahren samt Hearing gegen 17 Konkurrent:innen durch und folgt damit Martin Ochsenhofer, der sich Anfang dieses Jahres zurückgezogen hat.

Dietmar Salmhofer

Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil erwartet sich von Dietmar Salmhofer einen „zusätzlichen Professionalisierungsschub“ für den Tourismus im Südburgenland. „Wir haben viele Weichen neu gestellt und investieren auch massiv in die touristische Infrastruktur, vor allem für den Radtourismus. Gemeinsam geht es darum, den Tourismus in der Region weiter voranzubringen und für die Zukunft die richtigen Akzente zu setzen. Dietmar Salmhofer bringt aus seinen bisherigen Tätigkeitsfeldern dafür die nötigen Referenzen mit.“

Der 52-jährige Vollbluttouristiker hatte in den vergangenen Jahren leitende Positionen im steirischen Tourismus inne. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer der Sportsarea  Grimming war Dietmar Salmhofer unter anderem als Beirat des Regionalverbandes Schladming-Dachstein tätig und führte danach als Geschäftsführer den Tourismusverband Haus-Aich-Gössenberg. Zuletzt war er beim Tourismusverband Schladming-Dachstein, einem der größten Tourismusverbände Österreichs, tätig und zeichnete dort unter anderem für die Umsetzung von über 450 Events pro Jahr verantwortlich.

Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel betont: „Salmhofer konnte im Bewerbungsverfahren herausragend überzeugen. Er hat die größte operative Erfahrung und Expertise aus der Tourismusverbandsarbeit mitgebracht. Im Hearing vor dem gesamten Vorstand des Tourismusverbandes Südburgenland hat er uns durch seine Kompetenz, seine Ideen und seine Begeisterung für die Themen und Betriebe der Region überzeugt. Außerdem ist er ein Teamplayer und das ist für die Arbeit in einer kleinstrukturierten Tourismusregion wie dem Südburgenland enorm wichtig.“

Dietmar Salmhofer freut sich auf die neue Aufgabe: „Es ist mir eine Ehre und Freude zugleich mit 1. Februar 2023 als Geschäftsführer für das Südburgenland arbeiten zu dürfen. Sicher hat die Änderung des Tourismusgesetzes in jüngster Vergangenheit einige Herausforderungen für den neuen Verband mit sich gebracht. Ich sehe meine Aufgaben darin, in der Weiterentwicklung der Destination Südburgenland die wohlüberlegten Weichenstellungen vorzunehmen, mit bestem Wissen und Gewissen weiterzuverfolgen und durch meine Erfahrung innovative Ideen einzubringen. Ich freue mich auf eine spannende gemeinsame Zeit.“

Neben seiner Leidenschaft zum Tourismus widmet sich der verheiratete Bad Waltersdorfer Naturliebhaber und Hobbysportler gerne dem Golfen und Mountainbiken. 

Auswahlverfahren
Anfang November 2022 hat die Burgenland Tourismus GmbH die Ausschreibung für die Geschäftsführung des Tourismusverbandes Südburgenland gestartet. Die Bewerbungsfrist endete am 5.12.2022. Insgesamt gab es 18 Bewerbungen. Fünf Bewerber:innen haben es auf die Shortlist und in die finalen Hearings, die Mitte Jänner stattgefunden haben, geschafft.

 

Share Button

Related posts