Tourismus-Experte: Tourismus braucht den Neusiedler See nicht

Eisenstadt, 30. 1. 2023

GRÜNE veranstalten Fachtagung zum Wasser
Die GRÜNEN laden am 23. Februar zu einer Fachtagung, um die Wassersituation nicht nur des Neusiedler Sees, sondern der gesamten Region von unterschiedlichen Blickwinkeln zu besprechen. „Es gibt sehr unterschiedliche Interessenslagen rund um den See und die wollen wir erörtern und zwar mit dem Fokus auf Naturschutz“, erläutert Klubobfrau Regina Petrik. Eingeladen sind Wissenschafter*innen, Bürgermeister*innen, Gemeinderät*innen, Mitarbeiter*innen aus der Landesverwaltung bis hin zu Aktivist*innen und NGOs. „Unser Ziel ist die Debatte rund um das Wasser zu versachlichen und den Steppensee als solchen zu erhalten“.

Tourismus braucht den See immer weniger
Für den Tourismus in der Region sei der See mittlerweile nur noch ein großer Imageträger, erzählt Tourismus-Experte Alois Lang und Mitherausgeber eines Mitte März erscheinenden Buches, das sich ausgiebig mit dem See beschäftigt: „Die Bettenauslastung zeigt bereits seit über 20 Jahren, dass das Strandbad kaum touristische Bedeutung mehr hat. Das war in den 1970er Jahren noch ganz anders, aber mittlerweile kommen die Gäste zum Radfahren, wegen des Naturerlebnisses, des Weins, des reichen Kulturangebots oder zum Ausspannen in die Therme.“

Zeit zum Umdenken
Künstlich Wasser von der Donau in den See zu leiten würde übrigens kaum Auswirkungen haben, allerdings sehr viele Ressourcen verschlingen. Selbst unter optimalen Bedingungen – die im österreichisch-ungarischen Projekt angenommene Wassermenge ist verfügbar, das Projekt finanzierbar und alle naturschutzfachliche Bedenken bezüglich des Einflusses auf Wasserqualität und Schlammbildung berücksichtigt – würde der Wasserstand des Neusiedler Sees um nicht mehr als 10 cm pro Jahr erhöht werden. „Das verdunstet innerhalb einer Woche bei 40 Grad“, so Lang. Er plädiert daher wie auch die GRÜNEN, sich bereits jetzt auf die neuen Gegebenheiten einzustellen. „Zum Beispiel können wir im Einklang mit dem Naturschutz den Schildgürtel erfahrbar machen“, erklärt der langjährige Marketingleiter des Nationalparks Neusiedler See.

Fachtagung
Unter der Moderation von Regina Petrik diskutieren am 23. Februar im Eisenstädter Hotel Ohr neben Alois Lang: Elke Schmelzer vom Naturschutzbund, Bernhard Kohler vom WWF, Studienautor und Hydrologe Georg Wolfram sowie Winzer Josef Umathum. Start ist um 17 Uhr. Anmeldungen an gerhard.moelk@gruene.at.Spacer

Share Button

Related posts