Fabio Halb: 8 Jahre als Bürgermeister im Amt

Mühlgraben, 12. 10. 2025

Am 1. Oktober 2017 wurde in Mühlgraben Geschichte geschrieben: Der damals erst 20-jährige Bankangestellte Fabio Halb wurde zum jüngsten Bürgermeister Österreichs gewählt. Am 12. Oktober 2017 folgten die offizielle Angelobung und die Verleihung des Dekrets.

„Es war ein ganz besonderer und emotionaler Tag für mich. Sehr viele Anrufe, Gratulanten und viel Freude nach der Wahl“, erinnert sich Bürgermeister Fabio Halb zurück. Bereits am nächsten Tag war die kleine südburgenländische Gemeinde Mühlgraben in allen Medien präsent – Zeitungen und Fernsehsender berichteten österreichweit über den jüngsten Ortschef.

Acht Jahre erfolgreiche Gemeindearbeit

In den vergangenen acht Jahren hat sich die Naturparkgemeinde Mühlgraben äußerst positiv entwickelt. Zahlreiche Investitionen wurden umgesetzt – unter anderem in Kindergarten, Volksschule, Gemeindeamt, Feuerwehrhaus, Gemeindewohnungen und Gemeindestraßen.

Auch im Bereich neuer Technologien wurden wichtige Schritte gesetzt: eine Photovoltaikanlage mit Speicher, eine E-Tankstelle sowie Rekordinvestitionen in den Sport- und Tennisverein. Besonders stolz ist der Bürgermeister auf den starken Zusammenhalt zwischen den Gemeindebürgerinnen und -bürgern, den Vereinen und dem konstruktiven Miteinander im Gemeinderat.

 

Engagement über die Gemeindegrenzen hinaus

„Es war eine sehr interessante, fordernde und lehrreiche Zeit – mit vielen bereichernden Begegnungen in und außerhalb der Gemeinde“, sagt Halb.

Zu diesen Begegnungen zählen unter anderem Treffen mit Dagmar Koller, Bundespräsident Alexander Van der Bellen sowie zahlreiche berufliche Reisen nach Berlin und quer durch Österreich.

 

Vom Bürgermeister zum Landtagsabgeordneten

Seit der letzten Landtagswahl ist Fabio Halb auch Mitglied des Burgenländischen Landtages. Als jüngster und südlichster Abgeordneter des SPÖ-Landtagsklubs engagiert er sich besonders für die Themen Jugend, Energie und Wasserwirtschaft.

Heute ist der 28-Jährige verheiratet und mit großer Freude und Leidenschaft im politischen Leben angekommen.

 

Blick nach vorn

„Es ist mir nach acht Jahren immer noch eine Herzensangelegenheit, für meine Gemeinde – gemeinsam mit meinem Team – Verantwortung zu tragen“, betont LAbg. Bürgermeister Fabio Halb und blickt optimistisch auf kommende Aufgaben.

Abschließend richtet er einen besonderen Dank an seine Ehefrau: „Danke für die Unterstützung und das Verständnis für meinen Beruf.“

 

Share Button

Related posts