Umbau von KUZ Güssing ist Gewinn für den ganzen Bezirk

Güssing, 5. 5. 2023

Landtagspräsidentin Verena Dunst begrüßt die Vergabe der Bauarbeiten am Kulturzentrum an den Generalplaner. „Die Modernisierung des Kulturzentrums wird die lokale Bauwirtschaft stärken und das Potenzial haben, neue Arbeitsplätze im Südburgenland zu schaffen“, so Dunst.

Landtagspräsidentin Verena Dunst

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gab in dieser Woche bekannt, dass die Landesimmobilien Burgenland GmbH den Generalplaner für die Modernisierung des Kulturzentrums in Güssing gefunden hat. Die eep architekten ZT GmbH und Tritthart + Herbst Architekten ZT GmbH wurden als Bestbieter ausgewählt. „Die Arbeiten an dem Projekt sollen Ende 2023 beginnen und bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Insgesamt werden rund 23 Millionen Euro netto in die Sanierung investiert, die den Veranstaltungssaal mit 500 Sitzplätzen, ein Atrium, einen Open-Air-Bereich mit Outdoor-Bühne und ausziehbarer Tribüne, eine Bibliothek, Seminarräume, Co-Workingspaces und ein Restaurant mit Terrasse beinhaltet“, erklärt Dunst dazu. „Die Investition wird nicht nur die lokale Bauwirtschaft stärken und 210 Arbeitsplätze in der Bauphase schaffen, sondern auch eine Bruttowertschöpfung von 7,1 Millionen Euro allein im Burgenland auslösen. Ich bin mir sicher, dass dadurch Güssing ein nachhaltiger, moderner Kulturstandort wird!“

 

Share Button

Related posts