Eisenstadt, 15. 9. 2025
Präsident Wolfgang Sodl und Obmann Kevin Friedl sehen Auszeichnung als Bestätigung für zukunftsweisende Verkehrspolitik im Burgenland.
Das Pendlerforum Burgenland gratuliert den Verkehrsbetrieben Burgenland (VBB) herzlich zum Gewinn des VCÖ-Mobilitätspreises Burgenland 2025. Der Preis wurde unter dem Motto „Zukunftsfit für Stadt und Land“ verliehen.
„Die Auszeichnung der VBB mit dem VCÖ-Mobilitätspreis ist ein weiterer Beleg für die hervorragende Arbeit, die im Land im Bereich des öffentlichen Verkehrs geleistet wird“, so Wolfgang Sodl, Präsident des Pendlerforums Burgenland. „Wir sehen dies als eine wichtige Bestätigung für den eingeschlagenen Weg, der mit dem umfassenden Ausbau des öffentlichen Verkehrs seit September 2023, der Einführung neuer Buslinien und des Burgenländischen Anrufsammeltaxis BAST, eine flächendeckende Versorgung im ganzen Bundesland ermöglicht hat.“
Auch Obmann Kevin Friedl zeigt sich erfreut: „Der kontinuierliche Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist ganz im Interesse der burgenländischen Pendlerinnen und Pendler. Das zeigt, dass eine zukunftsweisende und verantwortungsvolle Verkehrspolitik möglich ist. Der VCÖ-Mobilitätspreis ist ein Ansporn, den Weg der Verkehrswende weiter entschlossen voranzutreiben und die Angebote kontinuierlich zu verbessern.“
Das Pendlerforum Burgenland wird sich weiterhin mit Nachdruck für eine faire und gerechte Mobilität einsetzen.