111 Jahre Frauentag: GRÜNE stellen 111 Forderungen für 1 Ziel

Eisenstadt, 7. 3. 2022

GRÜNE Verteilaktionen und Forderung nach umfassender Gleichstellung am Weltfrauentag
Bei Verteilaktionen machen die GRÜNEN mit 111 Gedanken auf das eine alles umfassende Ziel aufmerksam: Die völlige Gleichstellung. „In den letzten 111 Jahren haben mutige, kämpferische Frauen wichtige Frauenrechte gegen große Widerstände durchgesetzt. Die völlige Gleichstellung ist aber noch immer nicht Realität, daher dürfen wir uns mit dem Erreichten nicht zufriedengeben und müssen sogar darauf achten, dass es keine Entwicklungen rückwärts in alte Geschlechterrollen gibt“, mahnt die GRÜNE Klubobfrau und Frauensprecherin Regina Petrik.
gruene

Weibliche Pflege, männliche Politik
Als Beispiele nennt Petrik etwa die Rollenverteilung in der Familie, sobald Kinder oder alte Familienmitglieder zu betreuen sind, aber auch die Machtverteilung in der Politik. „Im Burgenland gehören dem engsten Zirkel der Macht praktisch nur Männer an und diese bestimmen auch eigenmächtig über Bereiche, in denen vor allem Frauen tätig sind. Das ist keine gute Entwicklung“, kritisiert Petrik und verweist auf den Umbau der Pflegearbeit im Burgenland, der von Männern über die Köpfe jener Frauen hinweg entschieden wurde, die in der Praxis stehen – zum Beispiel die Pflegemanagerinnen.

Petrik: „Parteienförderung an Frauenquote koppeln“
Um dieser Fehlentwicklung entgegenzuwirken, fordert Petrik die Koppelung der Parteienförderung an eine Frauenquote: „Es ist nachgewiesen, dass Frauenquoten wirken. Wer also künftig weniger Frauen in den Landtag bringt, soll auch weniger Parteienförderung bekommen“, erklärt Petrik.

GRÜNE Aktionen am Frauentag
Am 8. März um 12.30 Uhr wird Landessprecherin Regina Petrik mit GRÜNEN Aktivistinnen in der Fußgängerzone (Höhe Pestsäule) in Eisenstadt Flyer mit den 111 Forderungen verteilen.

Um 18.00 Uhr lädt Lilly Mendoza, Delegierte aus dem Burgenland bei den GRÜNEN Frauen Österreich, zu einem Frauenlesekreis in den Eisenstädter Freuraum.

 

Share Button

Related posts