Lions Club Eisenstadt – Unterstützung für den Ankauf eines Assistenzhundes für Selina

Eisenstadt, 28. 4. 2022

Die 28-jährige Selina Haubenwallner leidet seit ihrer Jugend an chronischen depressiven Angststörungen und wird deshalb seit Jahren psychotherapeutisch und medikamentös behandelt. Auf Grund der posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) wurde der Einsatz eines Assistenzhundes aus fachärztlicher Sicht für die weitere Stabilisierung empfohlen.

DI Koch, DG Mag. Raubik, Inara und Selina, Präs. Hoffmann

Ein ausgebildeter Assistenzhund des Animal Training Centers in Rohrbach bei Graz kostet 30.000 Euro, eine Summe, die kaum ein Patient aufbringen kann. Obwohl das Sozialministerium einen Teil der Kosten übernimmt, verbleibt noch ein großer Betrag, der mit Hilfe Dritter aufgebracht werden muss. In ihrer Not wandte sich Selina an den Lions Club Eisenstadt um Hilfe. Lions Vorstand DI Helmuth Koch wurde sofort tätig und ersuchte auch die benachbarten Lions Clubs um Unterstützung.

Und es gelang: Gemeinsam mit weiteren Sponsoren (OSG, ERSTE), dem Sozialministerium und dem Österreichischen Gebrauchshundesport Verband konnte der fehlende Betrag aufgebracht werden. Von den Lions Clubs wurden insgesamt 11.500 € gespendet.

Pandemiebedingt konnte die feierliche Übergabe des symbolischen Spendenschecks für den Assistenzhund Inara erst am 27.4.2022 an Frau Selina Haubenwallner im Pongratzhaus in Eisenstadt vorgenommen werden. Neben District Governor Mag. Rudolf Raubik und den Präsidenten bzw. Vertretern der unterstützenden Lions Clubs war auch Frau Tursa vom Animal Training Center anwesend.

Inara und Selina sind seit fast einem Jahr ein unzertrennliches Team – Selina dankt allen Spendern für die großzügige Unterstützung!

 

Share Button

Related posts