Neues Hochwasserschutzprojekt sorgt für Sicherheit in Reinersdorf

Reinersdorf, 1. 9. 2022

Vizebürgermeister Dietmar Babos, SPÖ-Bezirksvorsitzende Verena Dunst und Johann Keller machten sich vor Ort ein Bild über die Situation in Reinersdorf, wo ein Hochwasserschutzprojekt in Planung ist. Hier entstehen ein Rückhaltebecken am Lapte-Graben mit einem Retentionsvolumen von 84.000 m3, Dämme und ein neuer Durchlass.

 

Johann Keller, SPÖ-Bezirksvorsitzende Verena Dunst und Vizebürgermeister Dietmar Babos

„Natürlich investieren wir auch in diesem Jahr im Südburgenland um­fassend in den Ausbau und die Instandhaltung unserer Infrastruktur“, erklärt Landesrat Heinrich Dorner bei einem Arbeitstreffen mit Vizebürgermeister Dietmar Babos. „Auch heuer werden wieder fast 300 Mio. Euro investiert. Davon profitieren auch lokale Betriebe, Arbeitsplätze werden gesichert und geschaffen und natürlich wird durch die Umsetzung der Projekte wie Modernisierung der Straßen oder Hochwasserschutzmaßnahmen die Lebensqualität der Burgenländerinnen und Burgenländer erhöht.“ Vizebürgermeister Dietmar Babos freut sich, dass das Hochwasserschutzprojekt realisiert wird. „Das Hochwasser kann Existenzen gefährden, deshalb bin ich froh, dass dieses Projekt umgesetzt wird. Damit ist der erste Schritt für einen umfassenden Hochwasserschutz für die ganze Gemeinde gesetzt, ich werde mich dafür einsetzen, dass solche Projekte in den Ortsteilen, wo es notwendig ist, folgen werden“, so Vizebürgermeister Dietmar Babos. „In Zeiten, in denen Hochwasserereignisse und Starkregen immer mehr werden, ist diese Maßnahme ein besonders wichtiges Projekt. Ich bin mir sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger von Reinersdorf und Heiligenbrunn so bestens für die kommenden Wetterereignisse vorbereitet sind“, so SPÖ-Bezirksvorsitzende Verena Dunst.

 

Share Button

Related posts