Neue Schulform bietet in fünf Jahren Matura und Berufsabschluss am BIS Pinkafeld

Pinkafeld, 13. 1. 2021

Ab dem Schuljahr 2021/2022 wird am BIS Pinkafeld (Bildungszentrum für Sozialberufe Pinkafeld) – SOB Pinkafeld und SPA Pinkafeld – auch die fünfjährige HLSP (Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege) angeboten, die mit Matura und gleichzeitig einer Ausbildung zur Pflegefachassistent/in beziehungsweise zur Diplomsozialbetreuer/in Familienarbeit abschließt.
„Der Vorteil an dieser Ausbildungsform liegt darin, dass junge Menschen bereits mit 14 Jahren bzw. nach Absolvierung der 8. Schulstufe mit dieser Ausbildung beginnen können und nicht, wie bisher, erst mit dem 17. Lebensjahr“, berichtet BIS Pinkafeld-Direktor Ewald Garger.

schule

Matura und Berufsqualifikation

Die Jugendlichen müssen nicht mehr wie bislang drei Jahre überbrücken und somit verhindert man, dass junge Menschen für diese Berufe verloren gehen. „Jetzt, durch diese neue Schnittstelle, soll es die Möglichkeit geben, diese Jugendlichen abzuholen. Somit müssen interessierte junge Menschen sich ab sofort nicht mehr zwischen Matura oder Berufsqualifikation in sozialen Bereichen entscheiden“, betont Garger.
In den ersten beiden Jahren sieht der Lehrplan Theorie und Sozialpraktika vor und erst dann wird mit den Praktika in der Pflege begonnen. Besonders attraktiv ist außerdem der doppelte Abschluss. „Klassische Arbeitsfelder der zukünftigen Absolventinnen und Absolventen liegen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, der Familienentlastung oder in den Feldern der Akut- und Langzeitpflege und der Mobilen Pflege“, so der Direktor, der sich über diesen neuen Schwerpunkt freut.

Chance aufs Studium

Neben den Berufsabschlüssen, die am Arbeitsmarkt gesucht werden, besteht auch die Möglichkeit nach der Ausbildung oder zu einem späteren Zeitpunkt auf ein Studium. „Diese Ausbildung bereitet junge Menschen optimal auf ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule vor“, weiß Garger.

Ewald Garger: „Mit einem HLSP-Abschluss bleiben für den weiteren Lebensweg keine Türen verschlossen.“

An einer Universität zum Beispiel auf das Medizinstudium und an den Fachhochschulen Eisenstadt oder Pinkafeld ist die Ausbildung ein gute Vorbereitung für das Studium Soziale Arbeit (Eisenstadt) oder das Studium Gesundheits- und Krankenpflege (Pinkafeld).

 

Share Button

Related posts