Eisenstadt, 15. 1. 2021
Umfassende Teststrategie beschlossen Das Corona-Virus hat Gesellschaft und Wirtschaft nach wie vor fest im Griff. Unternehmerinnen und Unternehmer im Land tun alles, um ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie ihren Kundinnen und Kunden einen sicheren Umgang miteinander zu ermöglichen. Die Menschen und die Betriebe im Land wollen möglichst bald wieder raus aus dem Lockdown und ihrer Arbeit nachgehen. Bis zur ausreichenden Durchimpfung wird es dafür Maßnahmen zum Umgang mit dem Virus benötigten – allen voran regelmäßige und flächendeckende Testungen.
Mit dem gestern im Nationalrat beschlossenen Corona-Gesetz wurde ein weiterer wichtiger Baustein für eine umfassende Teststrategie festgelegt. Negative Corona-Tests können damit nach dem Ende des aktuellen Lockdowns als „Eintrittskarten“ für viele Bereiche der Wirtschaft verwendet werden und so den Besuch von aktuell geschlossenen Betriebsstätten wieder ermöglichen.
Um die arbeitsrechtlich und betrieblich notwendigen Begleitmaßnahmen für Eintritts- und regelmäßige Berufsgruppentests zu schaffen, haben sich Sozialpartner und Industriellenvereinigung auf den Abschluss eines entsprechenden General-Kollektivvertrags geeinigt.
Die Eckpunkte des General- Kollektivvertrags
Damit haben wir jetzt alle nötigen Werkzeuge, um eine schrittweise Öffnung zu ermöglichen. Was wir aber genauso brauchen sind: vernünftige Lösungen, größtmögliche Planbarkeit und Perspektive. Jede und jeder soll von dem Angebot der Schnelltests Gebrauch machen können. So kann jeder einen Beitrag leisten, Beschäftigung zu sichern und Wirtschaften wieder zu ermöglichen.
Coronatests im Burgenland Die Wirtschaftskammer Burgenland sieht in einer konsequenten Test- und Impfstrategie eine Möglichkeit, weitere für die Wirtschaft äußerst schädliche Lockdowns zu verhindern. Der vom Land Burgenland angekündigte Aufbau einer erweiterten Testinfrastruktur wird notwendig sein, um eine möglichst hohe wöchentliche Testquote zu erreichen. Denn nur so kann die Wirtschaft wieder hochgefahren und bis zu flächendeckenden Impfungen ein möglichst ungestörter Betrieb garantiert werden.
Hier muss das Land allerdings noch in die Gänge kommen, sowohl was eine dauerhafte Teststrategie – nach den Massentests – betrifft als auch hinsichtlich eines professionellen Impfmanagements.
Die Wirtschaftskammer hat daher als Service für ihre Mitgliedsbetriebe eine zusätzliche Testaktion, mit der Ausbildung von firmeneigenem Testpersonal sowie dem Einsatz mobilen Testteams, beschlossen.
Ausbildung von firmeneigenem Testpersonal
Eigens für die Mitgliedsbetriebe der Wirtschaftskammer wurde die Ausbildung zum Covid-19 Antigen-Testpersonal konzipiert. Die Ausbildung beinhaltet umfangreiche Schulungsunterlagen plus einen dreistündigen Workshop. Während der Präsenzveranstaltung werden die gelernten Inhalte nochmals behandelt, die Teilnehmer können Fragen stellen und abschließend wird die Abstrichnahme geübt.
ACHTUNG VORAUSSETZUNG: für die Gewinnung von Probematerial für die Covid-19-Testungen, einschließlich der Durchführung von Covid-19-Antigen-Tests, ist nach derzeitiger Information des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz eine berufsrechtliche Ermächtigung erforderlich (zB. Sanitätsausbildung).
Die genauen Zugangsvoraussetzung finden Sie hier:
https://www.bgld.wifi.at/kurs/9908x-covid-19-antigen-testpersonal-ausbildung
Die Wirtschaftskammer versucht eine Erleichterung der Zugangsvoraussetzungen zu erreichen, um einen größeren Personenkreis die Ausbildung zu ermöglichen.
Termine:
20.1.2021, WIFI Eisenstadt
21.1.2021, WIFI Oberwart
Weitere Infos und Anmeldung: WIFI Burgenland, Karl Balla, info@bgld.wifi.at
Direkt zur Webseite und Anmeldung
Einsatz mobiler Testteams
Zusätzlich ist geplant, dass ab 25. Jänner 2021 mobile Testteams nach Voranmeldung bei den Betrieben vor Ort Covid-19-Schnelltests durchführen. Dieses Angebot kann nur von Mitgliedsbetrieben mit einem bis max. 25 Beschäftigte in Anspruch genommen werden (Keine Ein-Personen-Unternehmen).
Die Einteilung erfolgt nach Bezirken:
- Montag: Neusiedl am See, Eisenstadt, Mattersburg
- Dienstag: Oberpullendorf, Oberwart
- Mittwoch: Güssing, Jennersdorf
Anmeldung:
Schicken Sie bitte das vollständig ausgefüllte Formular zur Covid-19 Schnelltestung mit Anzahl der zu testenden Personen an testung@wkbgld.at
Informationen zur aktuellen Corona-Situation mit Reisebeschränkungen und Pendlerregelungen finden Sie auf den Seiten der WK-Außenwirtschaftscenter.
- Klick auf die Website der Außenwirtschaft Austria
- Land auswählen
- Klicken Sie in den chronologischen Meldungen des gewünschten Landes auf „Coronavirus: Situation in xy – Aktuelle Lage und laufende Updates“
Website Außenwirtschaft Austria
Alle wichtigen Informationen für Burgenlands Betriebe
Aktuelle Informationen finden Sie auf dem Corona-Infopoint der Wirtschaftskammer für Unternehmer: wko.at/corona
WK-Corona-Hotline für Mitglieder:
Mo-Fr: 07:45-13:00 Uhr
Tel: 05 90 907-2000
Wir informieren Sie laufend über alle aktuellen Themen rund um das Coronavirus.
Newsletter Anmeldung (mit Firmenname) unter: newsletter@wkbgld.at