Ex-Aufsichtsrat bestätigt Unterstützung der Politik bei Gründung der Commerzialbank

Eisenstadt, 20. 1. 2021

U-Ausschuss: Ohne SPÖ wäre die Gründung der Commerzialbank so nicht möglich gewesen. Die Verantwortung lag seit Beginn in den Händen der SPÖ.

övp
LAbg. Bgm. Markus Ulram, ÖVP

In der heutigen Sitzung des Commerzialbank-Untersuchungsausschusses bestätigt der Ex-Aufsichtsrat der Bank das Zutun der Politik bei der Gründung. Ohne die Politik wäre demnach die Gründung der Bank in „diesen raschen Schritten“ nicht möglich gewesen. „Damit ist wieder einmal bestätigt, ohne die SPÖ hätte es die Commerzialbank nicht gegeben. Von der Erteilung der Banklizenz durch Viktor Klima, über Karl Stix bis hin zu Hans-Peter Doskozil lag die politische Verantwortung für die Bank ausschließlich bei der SPÖ“, so Markus Ulram, Fraktionsführer der Volkspartei im Commerzialbank-Untersuchungsausschuss. „Die SPÖ hat durch die Übernahme der Aufsicht die Gründung der Bank ermöglicht und dann jahrzehntelang weggesehen. So ist der Skandal in diesem monströsen Ausmaß erst möglich geworden. Gleichzeitig hat sich rund um die Commerzialbank ein SPÖ-Insidernetzwerk gebildet. Dazu wird uns SPÖ-Landesrat Christian Illedits heute Antworten geben müssen“, so Ulram abschließend.

 

Share Button

Related posts