Rückblick 2020 – Sehr positive Bilanz für den Bezirk Güssing

Güssing, 22. 1. 2021

Die Bilanz 2020 fällt für Landtagspräsidentin Verena Dunst und Landtagsabgeordneten Wolfgang Sodl äußerst positiv aus. Für das Krankenhaus Güssing wurde eine Standortgarantie abgegeben, der Handwerkerbonus ist eine Erfolgsgeschichte, der Südburgenlandbus ist mit drei neuen Linien nach Graz gestartet und das Burgenland-Bonusticket hat wesentlich zu den tollen Nächtigungszahlen beigetragen. Neue Impulse für die Wirtschaft bringt der zweite Standort der Wirtschaft Burgenland im TZ Güssing.

spö
Landtagspräsidentin Verena Dunst und Landtagsabgeordneter Bgm. Wolfgang Sodl ziehen eine sehr positive Bilanz für den Bezirk Güssing zum Jahr 2020

„Der Handwerkerbonus wurde von 6 auf 11 Mio. Euro aufgestockt. Das bedeutet ein Auftragsvolumen von 55 Mio. Euro für die regionale Wirtschaft. Durch Förderzuschüsse von 16,7 Mio. Euro ist ein Investitionsvolumen von 136 Mio. Euro ausgelöst worden“, berichtet LAbg Woflgang Sodl. 14 Mio. Euro sind seitens des Landes für Wachstumsfinanzierungen investiert worden.

Per Dezember 2020 wurden für den Bezirk Güssing Anträge mit Gesamtinvestitionskosten iHv 4,8 Mio Euro eingereicht und eine Fördersumme von 941. TEur bewilligt.

 

Südburgenlandbus

„Die Busverbindung ist einerseits für den Tourismus in den Thermenorten und im Uhudlerland wichtig, anderseits hilft diese Verbindung der Absicherung der Schulstandorte im Südburgenland, da auch Schülerinnen und Schüler befördert werden. Für Pendlerinnen und Pendler, aber auch für Studierende bringt diese Linie den Vorteil, dass der Lebensmittelpunkt im Südburgenland bleibt und somit der Abwanderung in der Region entgegengewirkt wird. Insgesamt ist die neue Buslinie also eine echte Bereicherung“, erklärte dazu SPÖ-Bezirksvorsitzende LTPin Verena Dunst.

„Der Fahrplan wurde auf die aktuell bestehenden Kurse aus den umliegenden Gemeinden abgestimmt. Oberstes Ziel war es, den Betrieb für burgenländische Fahrgäste effizienter zu gestalten, zu optimieren, eine möglichst direkte Kursführung zu verwirklichen, dadurch eine Fahrzeit von 80 Minuten in eine Richtung zu ermöglichen und somit rascher in die Steiermark zu kommen. Mit diesem neuen Angebot des Landes wird aber auch die Region Südburgenland infrastrukturell aufgewertet, touristisch attraktiviert und weiter gestärkt“, so der Abgeordnete zum Burgenländischen Landtag, Wolfgang Sodl.

 

Krankenhaus Güssing

LTPin Verena Dunst und LAbg Wolfgang Sodl sind erfreut, dass das Krankenkaus Güssing modernisiert wird und mit der Standortgarantie bestehen bleibt. Das KH Güssing wird mit der Etablierung der Akutgeriatrie und Remobilisation im Leistungsspektrum weiter ergänzt.

 

Tourismus, Burgenland-Bonusticket

In dem Krisenjahr 2020 sind Wirtschaft, Gastronomie und Tourismus besonders gebeutelt. Mit dem Burgenland-Bonusticket hat LH Hans Peter Doskozil eine Maßnahme gestartet, die gemeinsam mit dem großen Engagement der Gästehäuser, Hotels und Gastwirte dem Burgenland trotz Krise hervorragende Nächtigungszahlen bescherte. „Als Südburgenländerin freut es mich besonders, dass in den Bezirken Oberwart, Güssing und Jennersdorf das Bonusticket am meisten eingelöst wurde und so zu den tollen Nächtigungszahlen beigetragen hat“, so die Bezirksvorsitzende Güssing LTPin Verena Dunst.

Einen der größten Zuwächse bei den Nächtigungen hatte der Bezirk Güssing zu verbuchen. Im Juli, August und September konnte man knapp 113 000 Nächtigungen verbuchen, das ist für alle drei Monate ein Plus (Juli: +23,6%, August: +16,5%, September +24,6%). „Viele Gäste kamen aus den Nachbarbundesländern Wien, Niederösterreich und Steiermark. Durch das Bonusticket war jedoch auch bei den burgenländischen Gästen eine Steigerung vorhanden“, so die Bezirksvorsitzende LTPin Verena Dunst. So gab es im Bezirk Güssing im Schnitt eine Steigerung von 130% an burgenländischen Gästen über die Monate Juli, August und September. Im Bezirk Güssing wurden Bonustickets im Umfang von knapp 235 000€ eingelöst. „Hervorzuheben ist auch, dass durch diese Initiative von LH Hans Peter Doskozil verschiedenste Beherbergungsbetriebe profitiert haben. Auch die, für den Süden typischen, Kellerstöckl waren zum Teil im Sommer ausgebucht“, so Dunst. „Eine tolle Initiative, die zum richtigen Zeitpunkt gestartet wurde. Durch das Bonusticket wurde den Tourismusbetrieben in der Krise unter die Arme gegriffen. Auch die Verlängerung bis 05. April und die Ausweitung auf alle mit Wohnsitz in Österreich fördert unseren qualitativ hochwertigen Tourismus im Burgenland“, ergänzt Dunst.

 

Wirtschaft Burgenland GmbH

Neue Impulse für die Wirtschaft bringt auch der zweite Standort der Wirtschaft Burgenland GmbH im Technologiezentrum Güssing. „Die neue Außenstelle kann durch enge Verknüpfung von Region, Unternehmen und Förderstelle wichtige Projekte unterstützen und wird einen Startup Inkubator am Standort Güssing errichten, um neue innovative Geschäftsmodelle und Ideen zu fördern“, so LTPin Verena Dunst.

 

Share Button

Related posts