Zahl der Verkehrsunfälle und Verkehrstoten deutlich gesunken

Eisenstadt, 2. 2. 2021

Sicherheitssprecher LAbg. Ewald Schnecker: „Aus der Verkehrsbilanz 2020 geht klar hervor, dass wir im Burgenland wichtige Verkehrssicherheitsmaßnahmen gesetzt haben. Auch für das heurige Jahr lautet das Ziel, die Zahl der Unfälle so gering wie möglich zu halten.“

spö
LAbg. Ewald Schnecker, SPÖ

SPÖ-Sicherheitssprecher LAbg. Ewald Schnecker zeigt sich über die positiven Entwicklungen in der heute, Dienstag, präsentierten Verkehrsbilanz 2020 zufrieden: „Aus der Verkehrsbilanz 2020 geht klar hervor, dass wir im Burgenland wichtige Verkehrssicherheitsmaßnahmen gesetzt haben. Die Zahl der Verkehrsunfälle ist von 788 (2019) auf 676 gesunken. Auch die Zahl der Verkehrstoten ist von 33 (2019) deutlich auf 18 Todesopfer gesunken. Für das heurige Jahr ist die Marschrichtung klar: Die Zahl an Unfällen so gering wie möglich zu halten. Denn jeder Verletzte und jeder Tote auf Burgenlands Straßen ist einer zu viel“, betont Schnecker. Er begrüße die von Verkehrslandesrat Heinrich Dorner angekündigten geplanten Maßnahmen für 2021.

„Besonders erfreulich ist, dass es im Vorjahr im Burgenland – als einziges Bundesland – keinen Fußgängerunfall mit tödlichem Ausgang gegeben hat. Das soll auch im heurigen Jahr und darüber hinaus so bleiben“, bekräftigt der Sicherheitssprecher. Corona habe selbstverständlich auch auf das Verkehrsaufkommen im Burgenland Auswirkungen gehabt. „Dennoch muss hier festgehalten werden, dass unsere Polizistinnen und Polizisten im vergangenen Jahr nicht nur ihrer ‚normalen Arbeit‘ nachgegangen sind, sondern aufgrund der Pandemie eine Vielzahl von neuen Aufgaben zu erledigen hatten. Ihnen gebührt daher mein aufrichtiger Dank für ihren Einsatz“, so Schnecker abschließend.

 

Share Button

Related posts