ARBÖ Burgenland: „Gut vorbereitet durch die Kälte“

Eisenstadt, 11. 2. 2021

arbö„Vor jeder Kältewelle ist es wichtig, sein Auto gut auf die niedrigen Temperaturen vorzubereiten, damit man keinen Probleme bekommt“, empfiehlt Gerhard Graner, technischer Leiter des ARBÖ Burgenland. In den nächsten Tagen sind vor allem in der Nacht Temperaturen weit unterhalb der Null-Grad-Grenze zu erwarten, wie Meteorologen voraussagen. „Da kommt es gerade bei Fahrzeugen, die am Wochenende kaum oder gar nicht bewegt werden, häufig zu Startschwierigkeiten aufgrund schwacher Batterien“, weiß der ARBÖ-Techniker. „Zumeist werden die Akkus über viele Jahre nicht kontrolliert, verlieren mit der Zeit ihre Leistungsfähigkeit und versagen dann bei einem Kälteeinbruch total. Startprobleme sind immer noch Pannenursache Nummer eins beim ARBÖ“, erklärt Graner. „Wenn eine Kältefront vorausgesagt wird, ist es wichtig, dass man sich ein wenig Zeit nimmt und sein Fahrzeug fit für die Minusgrade macht.“

 

Einige ARBÖ-Tipps für die Kältewelle:

 

Kühlerfrostschutz:

Die Kühlflüssigkeit im Motor kann bei fehlendem Kühlmittel einfrieren. Allerdings sollte die Kontrolle der Kühlflüssigkeit nur von Technikern im ARBÖ-Prüfzentrum oder in einer Fachwerkstätte durchgeführt werden.

 

Batterie-Check:

Bei einem Check des Akkus werden die Funktionsfähigkeit und Leistungskapazität gemessen. Zeigt die Batterie schon vor einer extremen Kältewelle Ermüdungserscheinungen, ist die Möglichkeit groß, dass sie bald komplett den Geist aufgibt. Eine leistungsstarke Batterie trotzt hingegen auch tiefsten Temperaturen.

Scheibenwaschanlage:

Frostschutz ist die Wunderwaffe für eine eisfreie Scheibenwaschanlage. Unbedingt das passende Mischverhältnis zwischen Wasser und Frostschutz beachten, um Schlierenbildung oder eingefrorene Spritzdüsen zu vermeiden.

 

Diesel-Zusatz:

Bei tiefen Temperaturen kann Diesel-Kraftstoff ausflocken und dadurch seine Fließfähigkeit verlieren. Das Fahrzeug springt dann nicht mehr an, im Extremfall stirbt der Motor während der Fahrt ab. Chemische Helfer wie ein „Dieselfrostschutz“ verhindern die Entwicklung von Paraffinkristallen bei Minusgraden.

 

Türschlossenteiser:

Ein Klassiker: Die Autotür ist zugefroren, und der Türschlossenteiser liegt im Fahrzeug. Dieser sollte daher immer in der Jackentasche, der Handtasche oder im Rucksack sein, damit er im Falle des Falles auch verwendet werden kann.

 

Türdichtungen:

Damit die Gummidichtungen an den Türen nicht festfrieren, sollten diese mit einer Fettcreme oder speziellen, im Fachhandel erhältlichen Sprays behandelt werden.

 

Reifendruck anpassen:

Bei tiefen Temperaturen ändert sich der Reifendruck. Daher muss ab einer Temperatur von weniger als null Grad Celsius der Luftdruck angepasst werden.

ARBÖ-Service: Das Fachpersonal des ARBÖ überprüft und serviciert im Zuge eines Winter-Fit-Checks alle angegebenen Punkte. Bei diesem wird das Fahrzeug auf die kalten Tage vorbereitet. Der Winter-Fit-Check ist für ARBÖ-Mitglieder kostenlos, einfach Termin im ARBÖ-Prüfzentrum unter www.arboe.at ausmachen!

 

Weitere Infos und Tipps findet man unter www.arboe.at.

 

Share Button

Related posts