ASVÖ Burgenland startet Ausbildungsoffensive – mit Toni Innauer

Eisenstadt, 14. 2. 2021

Online-Workshops sollen Vereine für die Rückkehr des Breitensports rüsten

Der Vereinssport steht im ganzen Land noch immer still. Um die Zeit bis zum sportlichen Re-Start sinnvoll zu nutzen, startet Burgenlands größter Sportverband in den kommenden Wochen eine digitale Ausbildungsoffensive für den Breitensport. Highlight des vielseitigen Onlineangebots des ASVÖ Burgenland ist ein kostenloser Vortrag von Schisprunglegende Toni Innauer am 25. Februar.

asvö
Toni Innauer

„Wir haben ein buntes Programm mit Experten und Vortragenden aus verschiedensten Fachgebieten auf die Beine gestellt, damit möglichst alle Sportinteressierten aus dieser schwierigen Zeit etwas Konstruktives mitnehmen können“, erläutert ASVÖ-Burgenland-Präsident Robert Zsifkovits die Beweggründe.

 

Doping-Aufklärung im Breitensport

 Den Anfang macht am 19. Februar ein Vortrag der NADA Austria zum daueraktuellen Thema Dopingprävention im Breitensport. „Doping ist längst nicht nur mehr ein Problem des Profisports, auch im Amateurbereich werden leistungssteigernde Substanzen eingenommen – viel zu oft auch unbeabsichtigt und mit schweren Folgen. Darum gilt es auch Freizeitsportler für das Thema proaktiv zu sensibilisieren“, so Zsifkovits, der damit ein Zeichen für sauberen Sport setzen möchte. In Kooperation mit der NADA Austria wird sich der ASVÖ Burgenland künftig verstärkt dem Thema Antidoping widmen und Aufklärungsarbeit im Breitensport leisten. Im Rahmen des gemeinsamen Auftaktvortrags wird unter anderem den Fragen nachgegangen, warum professionelle Ernährung, Training und Betreuung wirksamer als die Nutzung von Dopingsubstanzen sind und welche gesundheitlichen und rechtlichen Konsequenzen die (un)beabsichtigte Einnahme von Medikamenten haben kann – für Mitglieder eines ASVÖ-Vereins ist dieser Vortrag kostenlos.

 

Vortrag von Toni Innauer als Highlight

Ende Februar wartet mit einem, ebenfalls kostenlosen, Vortrag von Olympiasieger Toni Innauer das Highlight der achtteiligen Vortragsreihe des ASVÖ Burgenland. Die Schisprunglegende gewährt unter dem Titel „Wachsen an Widerständen und die Kunst des Wartens“ am 25. Februar Einblicke in seine bewegte Karriere als Profisportler, Trainer sowie Sportdirektor des ÖSV. Zudem gibt Innauer praxistaugliche Tipps und Tricks für den Umgang mit Rückschlägen im Sport und den Weg aus der Krise.

 

Weitere Themenschwerpunkte der vielseitigen ASVÖ-Ausbildungsoffensive: Gehirntraining zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Kindern, Rechnungsprüfer im Sportverein, Verletzungsprophylaxe und die Basisausbildung zum Übungsleiter.

 

Weitere Infos zur ASVÖ-Ausbildungsoffensive und Details zu den Themen und Terminen finden sich auf www.asvoe-burgenland.at

 ASVÖ-Fortbildungstermine im Überblick:

 

Share Button

Related posts