Sportunion – Die „Punktesieger“ in einem herausfordernden Vereinsjahr

Eisenstadt, 19. 2. 2021

und gewährleistet eine leistungsgerechte und faire Ausschüttung der Fördermittel an die Mitgliedsvereine. Die Förderhöhe pro Vereinsansuchen ergibt sich nämlich anhand eines Punktesystems, das unterschiedlichste Aspekte des Vereinslebens abbildet.

su
Jeder Verein der SPORTUNION Burgenland hat durch fristgerechtes Ansuchen in der SPORTUNION-Datenbank Anrecht auf Basisförderung. Jährlich werden über € 74.000 für die Basisförderung aufgewendet, wobei ca. 130 der 200 SPORTUNION Burgenland Vereine diesen Service in Anspruch nehmen und eine durchschnittliche Fördersumme von knapp € 600 lukrieren.
Diese setzt sich aus einem Punktesystem zusammen, welches auf verschiedene Aspekte der Vereinstätigkeit Rücksicht nimmt. Da der SPORTUNION der Kontakt und das gemeinsame Arbeiten besonders wichtig ist, stellt der Bezug der Vereine zur SPORTUNION einen wesentlichen Aspekt dar. Dazu gehören Teilnahmen an SPORTUNION Veranstaltungen wie Bewegungsfeste, dem Landestag und Bezirksversammlungen sowie Projektteilnahmen.

Aus- und Weiterbildungen von Vereinstrainern und -funktionären, sowie ein hochwertiges Sportprogramm sind der SPORTUNION besonders wichtig, da diese Kernelemente für den Erfolg eines Vereines unerlässlich sind. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind Jungfunktionäre und Frauen im Vereinsvorstand. Zuletzt sind auch Vereinsveranstaltungen und Wettkämpfe, die Jugend- und Seniorenarbeit, die Mitgliederanzahl und das Wettkampfniveau für die Berechnung von Bedeutung.

Das Punkte-Ranking für 2021
In der dargestellten Tabelle sind die Top 10 der SPORTUNION Vereine, die bei der Basisförderung 2021 die meisten Punkte erreicht haben, ersichtlich. Der entsprechende Berichtszeitraum erstreckt sich dabei von September 2019 bis Ende August 2020. Die Top 3 kommen dabei aus den Bezirken Oberwart, Eisenstadt und Mattersburg.

su

Angeführt wird dieses Ranking vom Oberwarter Traditionsverein, den UBC Unger Steel Gunners. Der Bundesligaverein zeichnet sich nicht nur durch seinen Erfolg im Leistungssport aus, sondern ist auch sehr um seinen Nachwuchs bemüht. Des Weiteren nimmt der Verein an zahlreichen Projekten der SPORTUNION teil und unterstützt den Landesverband bei Veranstaltungen.
Auf dem zweiten Platz findet sich der UNION Eis- und Rollsportclub wieder, welcher im gleichen Maße den Leistungs- und Breitensport fördert, sehr auf den Nachwuchs bedacht ist und bei zahlreichen Projekten und Initiativen teilnimmt.

Die Gymnastik und Tanz UNION Mattersburg belegt im Punkteranking den dritten Platz. Der Verein weist ein außergewöhnliches Kinder- und Jugendprogramm auf und zeichnet sich vor allem durch einen hohen Anteil an weiblichen und jugendlichen Funktionären aus.
Auf den Plätzen 4-10 finden sich die Eisenstädter Schwimm UNION, die Schwimm UNION Neusiedl am See, die UNION Eisenstadt Turnen, der UNION Schwimm Club Eisenstadt, der UTTC Halbturn, der UTTC Oberwart und der UTC Donnerskirchen wieder. Wie für die drei Erstplatzierten gilt auch für diese und auch viele weitere Vereine, dass sie sich in vielen Bereichen sehr engagieren.

Vielfältige Förderungen für Vereine
Nähere Informationen zum Punktesystem sind auf unserer Webseite unter: https://sportunion.at/bgld/service/vereinsfinanzen/vereinsfoerderung/ zu finden. SPORTUNION Mitgliedsvereine können neben der Basisförderung auch auf ein umfangreiches Portfolio an Sonderförderungen (z.B. Infrastrukturmaßnahmen, Fahrtkostenzuschüsse, etc.) und Projektförderungen (Jugendförderpreis, Vereinsbonus, etc.). Neben den finanziellen Förderungen ist der SPORTUNION vor allem auch das Vereinsservice mit Aus- und Weiterbildungen, Beratungen, Geräte- und Busverleih, Sportstätten, etc. ein großes Anliegen.

Geschäftsführer Mag. Patrick J. Bauer dazu: „Unser Basisförderungsmodell geht weg von der Gießkanne hin zu einer leistungsgerechten Grundabsicherung für unsere Vereine. Daneben gibt es mit vielfältigen weiteren Sonder- und Projektförderungen je nach Ausgestaltung des Vereins weitere Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung. Besonders wichtig ist uns aber auch der persönliche Kontakt und der damit verbundene Vereinsservice in den Bereichen Vereinsentwicklung, Aus- und Weiterbildung, Materialverleih, Sportstätteninfrastruktur und allgemeinen Anfragen. Wir sehen uns als Business Angel für Sportvereine und arbeiten – gerade in schwierigen Zeiten wie in der Pandemie – mit unseren Vereinen für eine gesündere Zukunft.“

 

Share Button

Related posts