Gewerbe und Handwerk Burgenland: Österreichweite Nummer 1 bei Gründungen

Eisenstadt, 24. 2. 2021

Mehr als 57 Prozent der Gründungen im Vorjahr entfielen im Burgenland auf die Sparte Gewerbe und Handwerk, der österreichweite Durchschnitt lag bei fast 47 Prozent.

wko
DI Gerald Guttmann, Spartenobmann Gewerbe und Handwerk

Die Corona-Pandemie beeinflusst die wirtschaftliche Entwicklung immens. Besonders erfreulich ist es deshalb, dass die Gründungszahlen im Burgenland, Anlass zu neuer Hoffnung geben. „Es zeigt sich einmal mehr, dass unsere Gewerbe- und Handwerksbetriebe das Rückgrat der Wirtschaft sind“, freut sich Spartenobmann DI Gerald Guttmann über die mehr als 1.000 neuen Unternehmerinnen und Unternehmer.

57,4 Prozent der Gründungen entfielen 2020 im Burgenland auf die Sparte Gewerbe und Handwerk, gefolgt von der Steiermark mit 53,6 Prozent und Kärnten mit 52,8 Prozent. Besonders gefragt ist der Bereich der Dienstleistungen, so zählten die Bereiche Personenberatung und -betreuung, persönliche und gewerbliche Dienstleister sowie Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure, wie auch das Chemische Gewerbe die größten Zuwächse.

Aber auch der Bereich Elektrotechnik und die Bauwirtschaft sind bei Gründungen und Neuübernahmen gut vertreten, waren es ja gerade diese Branchen, die relativ gut durch die Krise gekommen sind, freuen sich Landesinnungsmeister KommR Anton Putz, Vertreter des heimischen Bauhilfsgewerbes, und Elektro-Bundesinnungsmeister Andreas Wirth.

„Die Zahlen zeigen einmal mehr, dass man mit einem gewerblichen Beruf auch in schwierigen Zeiten eine gute Basis hat,“ so Spartenobmann DI Gerald Guttmann.

 

Share Button

Related posts