Bahn-Initiative erhält Unterstützung aus Ungarn!

Oberwart, 8. 3. 2021

Verkehrslandesrat Dorner wies im Prima-Artikel  vom 01.03.2021 zur Diskussion um die Grenzbahn darauf hin, dass „eine Attraktivierung der Strecke nur mit einer Anbindung an Szombathely als sinnvoll erachtet wird.“ 

bahn
Tivadar Cseri, BA, Jutta Spitzmüller, MA, Sprecherin der Bahn-Initiative

Die Handelskammer Szombathely spricht sich dafür aus und das Thema wird nun auch im ungarischen Parlament thematisiert. Tivadar Cseri, der Sprecher von Pro Bahn-Komitat Vas sagt:
„In Szombathely entsteht jeden Tag ein Verkehrsstau unter anderem wegen der vielen Pendler nach Österreich. Eine Bahnverbindung würde allen helfen, zum Beispiel auch Schülerinnen, die von Ungarn nach Österreich in die Schule fahren. Alle Experten sagen, es macht Sinn, die Bahnverbindung zwischen Oberwart und Szombathely zu reaktivieren und es haben sich vor ein paar Jahren auch schon alle dafür ausgesprochen. Worauf warten wir dann?“

Wir weisen darauf hin, dass auch die burgenländische Gewerkschaft vida und die Wirtschaftskammer Österreich – Fachverband Schienenbahnen den Bahnausbau einfordern. Auch in Niederösterreich gibt es die Erkenntnis, wie wichtig die Bahn ist und die Grenzbahn  Szombathely – Großpetersdorf – Oberwart – Pinkafeld – Friedberg würde auch die Oststeiermark mit Ungarn wiederverbinden.

An der Finanzierung kann es nicht scheitern: Für uns bleibt es eine unverrückbare Tatsache, dass der Lückenschluss bereits um 120 Mio. EUR herzustellen ist. So steht es auch in der veröffentlichten Landesstudie „Grenzbahn“. Woher die dreimal so hohe Zahl stammt, die Infrastruktur-Landesrat Dorner im eingangs zitierten Artikel nannte  („Investitionen von mehr als 350 Mio. EUR…“), konnte Landesrat Dorner selbst in der Landtagssitzung am vergangenen Freitag nicht beantworten. Wir möchten ausserdem betonen, dass die Grenzbahntrasse zwischen Friedberg und Szombathely fast ohne Tunnel auskommt und daher sehr kostengünstig ist!

In Österreich wird in den nächsten Jahren sehr viel Geld in den Bahnausbau investiert. Mit dem EU-Wiederaufbaufond stehen hohe Geldsummen zur Verfügung, und Österreich sucht ja nach geeigneten klimarelevanten Projekten, um sich dieses Geld abzuholen! Aktuell liegen im EU-Wiederaufbaufonds Mittel im Gegenwert von 25 Grenzbahn Projekten auf, die man jetzt abrufen kann, wenn man will. Das Grenzbahn Projekt ist ein Top 20-Projekt in Europa und wird bei der Europäischen Kommission als Projekt mit „hohem Entwicklungsbedarf“ gesehen.

Dieses Projekt ist somit leicht finanzierbar – im österreichischen Maßstab und erst recht mit EU-Geldern. Und eines ist unbestritten: Die Bevölkerung wünscht sich die Bahn!

Initiativen -Sprecherin Jutta Spitzmüller: „Mit Geschick und Bemühen um Förderungen kann das Südburgenland hier fast gratis eine Bahntrasse bekommen und einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten! Für die ganze Region bietet das Projekt eine Riesenchance: Die Wirtschaft wird ankurbelt, der Tourismus gefördert und die öffentliche Verkehrsinfrastruktur für die Menschen im Bezirk verbessert!“

Deshalb: Bahnausbau – Jetzt oder nie!

Wir fordern daher die beteiligten Akteure in Land und Bund auf,  das gemeinsame Gespräch mit Ungarn und der EU zu suchen, um dieses Projekt zu realisieren!

Die im Text verpackten links  weisen auf Zeitungsartikel oder andere Dokumente hin!

 

Share Button

Related posts