ÖVP Sagartz: Mit ‚Grünem Pass‘ zurück zur Reisefreiheit

Brüssel, 28. 4. 2021

övp
Mag. Christian Sagartz, EU Abgeordneter

Das Europäische Parlament bringt heute den europaweit gültigen ‚Grünen Pass‘ für alle Corona-geimpften, genesenen und getesteten Bürger auf den Weg. „Reisefreiheit ist ein Grundpfeiler der Europäischen Union. Zum Schutz unseres Gesundheitssystems wurden im letzten Jahr viele Maßnahmen gesetzt, die das Reisen und Grenzüberqueren erheblich einschränkten. Besonders für Berufspendler war diese Situation eine Herausforderung, das haben wir im Burgenland als Grenzregion besonders deutlich gespürt“, so Europa-Abgeordneter Christian Sagartz.

„Mit dem ‚Grünen Pass‘ werden die derzeit geltenden Beschränkungen aufgehoben. Er enthält nur eine begrenzte Anzahl notwendiger Daten. Sie dürfen von den Behörden der besuchten Länder auch nicht gespeichert werden“, betont Sagartz. Laut Angaben der EU-Kommission soll das sogenannte ‚Grüne Zertifikat‘ Ende Juni einsatzbereit sein. Auch international soll es Gültigkeit erlangen.

„Besonders Grenzregionen wie das Burgenland profitieren von der alten-neuen Reisefreiheit. Die Wirtschaftsbeziehungen zu unseren Nachbarländern werden dadurch gestärkt, das unkomplizierte Ein- und Auspendeln erleichtert den Alltag vieler Arbeitnehmer und Betriebe enorm“, so Sagartz abschließend.

 

Share Button

Related posts