REGIONALLIGA OST Nachrichten

Wien, 4. 5. 2021

Protokoll der Paritätischen Kommission
Zoom-Meeting
Paritätische Kommission vom 3.5.2021

Anwesend
WFV: Dobretsberger (Vorsitz), Willrader, Raisinger (Protokoll)
BFV: Pekovics
NÖFV: Ruzak, Hummer
Entschuldigt
Renner (BFV)

sportDer Vorsitzende begrüßt die anwesenden Mitglieder der Paritätischen Kommission zur heutigen Sitzung, in der de facto die Entscheidung getroffen werden soll, wie es mit der laufenden  Meisterschaft weitergehen soll bzw. um einen Ausblick auf die nächste Saison.

Vor einigen Tagen fand ein Meinungsaustausch zwischen Spiel/Klassenausschuss und Paritätischer Kommission u.a. über Fortsetzung/Abbruch Meisterschaft 20/21 und Meisterschaftsstart 21/22 statt. Daraufhin wurde von der federführenden Geschäftsstelle eine Erhebung und ein Meinungsbild der Vereine bezüglich Fortsetzung/Abbruch der Meisterschaft 20/21 eingeholt. Dieses ergab einstimmig den Abbruch der laufenden Saison.

Die Paritätische Kommission der Regionalliga Ost hat in der heutigen Zoom-Sitzung einstimmig beschlossen, dass der Spielbetrieb für die laufende Saison aufgrund des verbleibenden Zeitfensters und der damit verbundenen Doppelbelastung abgebrochen und nicht gewertet wird. Zur Entscheidungsfindung wurden die Präferenzen & Meinungen aller RLO Vereine bzw. dem Liga/Klassenausschuss miteinbezogen.

Die Meisterschaften in den Landesverbänden Burgenland und Niederösterreich wurden bereits abgebrochen, es wird keine Aufsteiger geben. Der Landesverband Wien hat nach wie vor als Ziel die Fortsetzung der Meisterschaft und somit einen sportlichen Aufsteiger in die RLO zu stellen.

Weiters war es den Vereinen der RLO ein Anliegen, den Beginn der Meisterschaft 21/22 für das Wochenende 24./25.7.21 festzulegen. Das wäre eine Woche nach ÖFB-Cup. Grund für den früheren Start ist die eventuelle Erwartung eines ähnlichen Szenarios wie letzten Herbst. Somit könnte eine Hinrunde bis Ende Oktober gespielt werden.

Nach einer regen Diskussion würde aufgrund der verschiedenen Meisterschaftsstarts der Landesverbände und der damit verbundenen Auslosungsschlüsseln die Paritätische Kommission eher
für das Wochenende 31.7./1.8. plädieren. Über die Möglichkeit eines früheren Starts soll aber noch intern in den jeweiligen Gremien der Landesverbände diskutiert werden.

Die RLO-Vereine würden sich ebenfalls zukünftig eine andere Zusammensetzung der Paritätischen Kommission wünschen, wie etwa die Einbindung von Vereinsvertretern in die Kommission. Nach dem Abwiegen des Für und Wider ist die Paritätische Kommission grundsätzlich für die Beibehaltung der derzeitigen Konstellation im Sinne der Zuständigkeiten & entsprechenden
Verantwortungsbereiche der jeweiligen Gremien.
Um die Kommunikation zu verstärken, könne man sich aber durchaus vorstellen, bereits im Vorfeld einer Sitzung der Paritätischen Kommission einen Austausch mit dem Ligaausschuss abzuhalten, wo Wünsche und Anregungen vorgebracht und diskutiert werden können und diese dann auf die Agenda der Sitzung übernommen werden.

Abschließend wird die Terminierung für die Abschluss- und Übergabesitzungen in Lindabrunn angesprochen.
Vorerst werden die Termine 8., 9. oder 10.6.21 ins Auge gefasst. Eine Absprache und genaue Festlegung soll im Zuge der Geschäftsstellen erfolgen.

Nachdem keine Wortmeldungen mehr fallen, bedankt sich der Vorsitzende für die Teilnahme und schließt die Sitzung.

Einsatz von Nachwuchsspielern 2021/22
Das ÖFB-Präsidium hat in seiner Sitzung im Dezember 2020 beschlossen, die Altersgrenze für die Nachwuchsregelung in den Regionalligen von U22 auf U23 zu ändern. Diese neue Regelung tritt mit 1.7.2021 in Kraft.

 

Share Button

Related posts