ÖVP Sagartz: ‚Grüner Pass‘ wesentlich fürs Burgenland

Brüssel, 21. 5. 2021

Auf Europäischer Ebene wurde eine einheitliche Lösung für den Grünen Pass erzielt. Besonders das Burgenland profitiert von der Umsetzung.

övp
Mag. Christian Sagartz, EU Abgeordneter

„Das europäische Verhandlungsergebnis zum Grünen Pass kann sich sehen lassen. Rechtzeitig zum Sommer wird es Reiseerleichterungen für alle Corona-geimpften, genesenen und getesteten Bürger geben“, freut sich Europa-Abgeordneter Christian Sagartz. „Zum Schutz unseres Gesundheitssystems wurden im letzten Jahr viele Maßnahmen gesetzt, die das Reisen und Grenzüberqueren erheblich einschränkten. Diese Situation war eine Herausforderung, das haben wir im Burgenland als Grenzregion besonders deutlich gespürt“, so Europa-Abgeordneter Christian Sagartz.

„Der nun präsentierte Grüne Pass ist ein digitales Dokument und soll nur die notwendigsten Daten enthalten. Der Fokus muss auf dem Datenschutz liegen, hier haben die Europäische Union und die Mitgliedsstaaten eine besondere Verantwortung“, fordert Sagartz ein. „Für das Burgenland ermöglicht der Grüne Pass ein Wirtschafts-Comeback. Als Grenzregion werden die Wirtschaftsbeziehungen zu unseren Nachbarländern gestärkt und der Tourismus wieder angekurbelt. Die Erleichterung des Ein- und  Auspendelns wirkt sich positiv auf den Alltag vieler Arbeitnehmer und Betriebe aus. Schlussendlich schafft die Regelung Arbeitsplätze und hilft wesentlich, den burgenländischen Wirtschaftsmotor wieder anzuwerfen“, so Sagartz abschließend.

 

Share Button

Related posts