Verkehrsunfallbilanz im Burgenland – Pfingstwochenende

Eisenstadt, 25. 5. 2021

pnAm zurückliegenden Pfingstwochenende ereigneten sich in Österreich ingesamt 277 Verkehrsunfälle mit Personenschaden. Das sind um 15 (5,1 %) weniger als im Vorjahr (292 Unfälle). Dabei wurden 343 Personen verletzt, um 16 (4,9 %) mehr als zu Pfingsten 2020 (327 Verletzte).

Im Burgenland stellt sich die Situation ähnlich dar: Insgesamt waren acht Verkehrsunfälle mit Personenschaden (2020: sechs Unfälle) zu verzeichnen, die Zahl der Verletzten beträgt 11. Das ist eine Steigerung um 4 Personen zu 2020 (sieben Verletzte). Glücklicherweise waren keine Toten zu beklagen.

Insgesamt wurden 3.192 Anzeigen wegen erhöhter Geschwindigkeit erstattet bzw. Organmandate verhängt. 22 Anzeigen wegen Alkohol im Straßenverkehr (2020: zehn) und zehn Führerscheinabnahmen (2020: sieben) schlugen ebenfalls zu Buche.

 

Nachfolgend einige Besonderheiten im Verkehrsgeschehen:

Bezirk Neusiedl am See:

  • Am 21.05.2021, um 21:42 Uhr ereignete sich im Ortsgebiet von Neusiedl am See ein Verkehrsunfall mit Personenschaden, wobei ein PKW-Lenker in Richtung Weiden am See unterwegs war und ohne den Fahrtrichtungsanzeiger zu betätigen nach links zur dortigen Tankstelle abbog. Im Zuge dessen kam es zur Kollision mit einem aus Weiden/See in Richtung Neusiedl/ See fahrenden Motorradlenkers. Dieser prallte dann gegen die linke Fahrzeugseite des PKWs, überschlug sich und kam auf der Fahrbahn zum Liegen. Der Motorradfahrer wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins KH Eisenstadt verbracht. Am PKW entstand erheblicher Sachschaden und am Motorrad Totalschaden.

Im Zuge der Erhebungen wurde mit beiden Lenkern ein Alkomattest durchgeführt, wobei sich beim PKW-Lenker ein Wert von 0,35 mg/l (0,7 Promille) ergab. Der Test beim Motorradfahrer verlief negativ (0,00 Promille).

  • Am 23.05.2021, um 15:45 Uhr ereignete sich auf der B 10 zwischen Parndorf und Bruckneudorf ein Brand eines Wohnmobiles. Bei den Löscharbeiten waren die FF Parndorf, Kaisersteinbruch, Bruckneudorf und Neusiedl/See im Einsatz. Auf Grund des Vollbrandes wurde die B 10 zwischen Bruckneudorf und Parndorf vorübergehende vollständig gesperrt. Auf Grund einer im KFZ befindlichen Gasflasche, welche nicht ausreichend gekühlt werden konnte, öffnete sich das Sicherheitsventil explosionsartig und das Fahrzeug brannte vollständig aus. Die beiden Personen, welche mit dem Wohnmobil unterwegs gewesen waren, wurden ins KH nach Hainburg gebracht,

Die B 10 wurde um 21:30 Uhr wieder komplett ohne Einschränkung für den Verkehr freigegeben.

  • Am 24.05.2021, um 09:22 Uhr wurde auf der L 205 im Freiland in einer dort bestehenden 70 km/h-Beschränkung ein PKW mit deutschem Kennzeichen mit Radar mit einer Geschwindigkeit von 162 km/h gemessen. Die Anzeige nach den einschlägigen Bestimmungen der StVO wurde durchgeführt.
  • Am 24.05.2021 um 10:47 Uhr wurde ein PKW mit deutschem Kennzeichen auf der A4 in Fahrtrichtung Ungarn wahrgenommen, welcher mit erheblicher Geschwindigkeit unterwegs war. Eine Messung mit der Laserpistole ergab eine Geschwindigkeit von 142 km/h in einer dortigen gem. §52/10a StVO kundgemachten Geschwindigkeitsbeschränkung von 60km/h.

Der Lenker, deutscher StA, wurde der BH Neusiedl/See nach den einschlägigen Bestimmungen der StVO angezeigt.

  • Am 24.05.2021, um 11:20 Uhr wurde im Ortsgebiet von Parndorf in Richtung Neudorf ein PKW mit einer Geschwindigkeit von 94 km/h mittels Laserpistole gemessen und nach Anhaltung der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See nach den einschlägigen Bestimmungen der StVO angezeigt.

 

Bezirk Oberwart:

  • Im Ortsgebiet von Oberwart wurde ein PKW mit 95 km/h gemessen und an die zuständige BH Oberwart angezeigt.
  • Im Zuge von Verkehrskontrollen wurde im Bezirk Oberwart ein 20jähriger PKW-Lenker kontrolliert und wegen Verdacht der Suchtgiftbeeinträchtigung zu einer klinischen Untersuchung vorgeführt. Diese ergab eine Suchtmittelbeeinträchtigung. Im Zuge der Amtshandlung wurden auch geringe Mengen von Cannabiskraut und Suchtgift-Utensilien sichergestellt. Die erforderlichen Anzeigen werden erstattet.

 

 

Share Button

Related posts