Joiser Kirtag findet künftig am Samstag statt

Jois, 6. 6. 2021

Der Kirtag der Marktgemeinde Jois wird künftig dauerhaft am Wochenende stattfinden. Ein entsprechender Beschluss für eine dauerhafte Verlegung wurde bei der Gemeinderatssitzung mit klarer Mehrheit beschlossen. Damit folgt Jois dem Trend zahlreicher anderer Ortschaften. In den letzten Jahren verminderte sich das Interesse am Markttag zunehmend, der bislang immer am 24. April (Georgstag nach dem alten Kalender) stattfand und künftig am Wochenende davor oder danach sein wird. Aufgrund der neuen Möglichkeiten ist auch ein neues Rahmenprogramm geplant. Dank dem zukunftsweisenden Beschluss können künftig mehr Menschen beim Ortsfeiertag dabei sein, womit dieser positiv weiterentwickelt wird.

pa
Kirche (geweiht nach dem Hl. Georg)

„Mit der dauerhaften Verlegung auf den Samstag, wird der Joiser Kirtag künftig eine Veranstaltung für die gesamte Ortsbevölkerung werden. Vor allem junge Leute und Werktätige waren bei den Terminen unter der Woche nur wenig vertreten. Der Gemeinderat ermöglicht mit dem zukunftsweisenden Beschluss eine neue Belebung der Traditionsveranstaltung. Ziel ist es, mehr Attraktivität mit einem entsprechenden Programm am Samstag zu schaffen, wo die Leute im Ort mehr Zeit haben. Damit rückt der Ortsfeiertag nachhaltig wieder näher an alle Joiserinnen und Joiser heran“, so Gemeindevorstand Sascha Krikler, von dem die Initiative für die Neukonzeption und Verlegung kam, um das Brauchtumsfest wieder lebendiger zu machen. Neben positiven Gesprächen mit der Pfarre oder Marktstandlern, koordinierte er auch die Arbeitsgruppe und stellte den entsprechenden Antrag im Gemeinderat.

 

Breite Einbindung im Vorfeld der Entscheidung

Im Rahmen der offenen Abstimmung sprachen sich zwei Drittel der Gemeinderatsmitglieder für eine bürgernahe Neukonzeption des Kirtags aus (Ergebnis 16:5). Im Vorfeld tagte bereits eine Arbeitsgruppe mit Leuten aus ÖVP, SPÖ und GFJ, die ihre jeweiligen Fraktionen über die Ergebnisse informierten. Unter anderem erhielten alle Parteien vor Gemeinderatssitzung ein schriftliches Konzept und wurden über das Arbeitsgremium aktiv eingebunden. Auch die Termine für die kommenden 10 Jahre wurden in der Gruppe gemeinsam festgelegt. Dabei einigte man sich auf folgende Tage: 23.04.2022, 22.04.2023, 27.04.2024, 26.04.2025, 25.04.2026, 24.04.2027, 22.04.2028, 21.04.2029 und 27.04.2030. Mit dem Beschluss wurde eine nachhaltige Grundlage für Zukunft des Kirtags in Jois geschaffen, der zu Ehren des Heiligen Georgs stattfindet.

 

Share Button

Related posts