Melanie Slapnik ist Burgenlands Top-Nachwuchsverkäuferin

Eisenstadt, 11. 6. 2021

Beim Burgenlandfinale des „Junior Sales Champion“ belegte Melanie Slapnik aus Seibersdorf den 1. Platz. Platz zwei ging an Selma Licina aus Pöttelsdorf, Platz drei holte sich Emily Meidlinger aus Pamhagen. Alle drei Damen absolvieren eine Lehre im Einrichtungsfachhandel im Burgenland.

wko
Emily Meidlinger, Melanie Slapnik, Obfrau Andrea Gottweis und Selma Licina

Selbstbewusst, kompetent und freundlich: So präsentierten sich die Teilnehmer des Landeswettbewerbs für Handelslehrlinge in der Berufsschule Eisenstadt der Jury. Die Kandidaten mussten in Gesprächen mit einem Testkunden ihr Verkaufstalent unter Beweis stellen.

„Der Junior Sales Champion hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Schaufenster für die Besten der Besten entwickelt“, lobt Kommerzialrätin Andrea Gottweis, Obfrau der Sparte Handel im Burgenland, den Wettbewerb. Die Karrierechancen der Finalisten sind ausgezeichnet, Gottweis: „Lehrlinge wie unsere heutigen Finalisten sind am Markt sehr begehrt!“

Start beim Bundeswettbewerb

Neben dem Verkaufsgespräch bewertete die Expertenjury auch die Warenpräsentation und den Gesamteindruck der Kandidaten. Der Umgang mit einem überraschend eintreffenden englischsprachigen Kunden wurde ebenfalls berücksichtigt. Die meisten Punkte und damit den ersten Platz holte sich Melanie Slapnik aus Seibersdorf. Hinter ihr auf Platz zwei ist die Pöttelsdorferin Selma Licina, Platz drei holte Emily Meidlinger aus Pamhagen, alle drei Topplatzierte lernen bei XXXLutz. Weitere Kandidatinnen und Kandidaten kamen aus Lehrbetrieben im Bereich der Telekomunikation und dem Lebensmittelhandel.

Die beiden Erstplatzierten werden das Burgenland beim Junior Sales Champion Österreich vertreten, der am 13. Oktober in Salzburg über die Bühne geht. Derzeit gibt es 382 Einzelhandelslehrlinge im Burgenland, die Einzelhandelslehre ist damit der beliebteste Lehrberuf.

 

Share Button

Related posts