Großpetersdorf, 12. 6. 2021
.
Am Samstag, den 12. 6. 2021, fand das Freundschaftsspiel des SV Großpetersdorf gegen den ASKÖ Schlaining statt. Nach der großen Pause durch die Corona Pandemie, ist so ein Freundschaftsspiel wieder ein großes Erlebnis. Noch dazu, da Großpetersdorf in der 1. Klasse Süd gegen Schlaining aus der 2. Liga Süd spielt und vor der Unterbrechung der Meisterschaft auf dem ersten Tabellenplatz war.
Den Anstoß zu diesem Spiel nahm ASKÖ Präsident Dr. Alfred Kollar vor.
Für Großpetersdorf sind Spiele am späten Abend oder Nacht kein Problem mehr. Mit einer neuen LED Spielfeldbeleuchtung ist für ausreichend Sicht gesorgt.
Aber zurück zum Spiel, daß von Schiedsrichter Thomas Paukowits gegeitet wurde. Das Spiel beginnt vorsichtig. Beide Mannschaften haben erst vor wenigen Wochen mit dem Training begonnen und sind noch vorsichtig am Werk um die Verletzungsgefahr möglichst klein zu halten. Aber so ein Freundschaftsspiel ist auch eine gute Möglichkeit, neue Spieler zu beobachten und zu entscheiden ob sie gut zum Verein passen. Es dauert keine 10 Minuten, da gibt es einen Freistoß für Großpetersdorf — abgewehrt, Unger ist zur Stelle — wieder abgewehrt — der Nachschuß von Geza Gard überrascht dann sogar den Schlaininger Tormann. 1:0 in der 8. Spielminute.
Da schon das ganze Spiel immer wieder kleinere Fouls zu sehen waren bekam Thomas Tiefengraber in der 33. Minute eine gelbe Karte wegen Unsportlichkeit. Einwurf — ein kleines Foul — der Schiedsrichter läßt weiterspielen — Hötschl erobert den Ball — gibt weiter an Tiefengraber — der läuft zum Tor und schießt ins lange Eck, der Ball geht aber knapp am Tor vorbei. Eine Riesen Chance für die Gäste um auszugleichen. Aber es bleibt weiter beim 1:0 für Großpetersdorf und so geht es auch in die Pause.
In der Pause wurden einige Spieler gewechselt. Dafür sind Freundschaftsspiele ja da um möglichst viele alte und neue Spieler zu testen bevor es in die Meisterschaft geht. Freistoß für die Heimmannschaft. Ein schwacher Freistoß, der Ball fliegt dem Tormann direkt in die Hände. Die Gäste versuchen nun ihr bestes zu geben, aber meistens scheitern sie an der heimischen Verteidigung. Nicht nur das Publikum, auch die Gäste waren überrascht, als Matthias Resner in der 71. Spielminute das lange Eck traf. Damit erhöhte sich der Vorsprung auf 2:0 für Großpetersdorf.
Angriff der Gäste — Foul im Strafraum, der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter, da helfen auch Proteste des Spielers nichts. Eine große Chance für Schlaining zum Anschlusstreffer. Marcel Pomper wird den Elfer durchführen. Schuß — abgewhrt — Tormann Csaba Somogyi entschied sich für die richtige Seite und verhindert damit den Anschlusstreffer. 2:0 ist dann auch das Endergebnis zwischen dem SV Großpetersdorf gegen den ASKÖ Schlaining.
Wir haben ASKÖ Präsident Dr. Alfred Kollar zu seiner Bilanz über das Spiel gefragt.
Hier geht es zum Video auf YouTube