Wien, 1. 7. 2021
.
Reinhold Bilgeri rockt bis zum „Umfallen“ und auch Opus sind auf Goodbye-Tour. Gemeinsam mit Minisex, Naranay Jana und den Brofaction stehen alle am 20. August zum letzten Mal gemeinsam auf der Konzertbühne. Bei Stelzen und Bier im Schweizerhaus verrieten die Künstler, worauf sich die Fans freuen dürfen und was sie in der Musikerpension noch alles so vorhaben. Karten erhältlich bei oeticket.com
Einmal noch „Life Is live“, „Some Girls Are Ladies“ oder „Rudi gib acht“ gemeinsam live erleben. Nach 48 Jahren auf der Bühne gehen die Austropop-Helden Opus zum letzten Mal auf Tour durch Österreich. Gemeinsam mit Reinhold Bilgeri, der nach 40 Jahren ebenfalls auf Abschiedstournee ist, laden sie am 20. August auf das neu gestaltete Festivalgelände in Wiesen. Unterstützt werden sie dabei von der Wiener Kultband MINISEX, sowie den Newcomern und Ed Sheeran-Lieblingen Brofaction. Bei Stelze und Bier im Schweizerhaus verrieten die Musiker, worauf sich die Fans freuen dürfen und welche Pläne sie für die Pension schmieden. „Ich spiele meine Hits aus vier Jahrzehnten, angefangen bei ,Video Life` über ,Some Girls are Ladies` und ,Desperado`, garniert mit den Weltsongs meiner Idole, von Stevie Wonder bis Lenny Kravitz, und ein paar Vorarlberger Dialektbomben, wie den ,Strumpfbandgürtelblues` oder ,Oho Vorarlberg`. Kurz gesagt: Vollgas!“, so Bilgeri. Und auch das Wort „Pension“ kann dem ewig jungen 71-jährigen Rockprofessor keinen Schrecken einjagen: „Das Wort ,Pension` habe ich längst aus meinem Vokabular gestrichen! Seht euch den Jagger und den Keith Richards an, die Jungs sind 78 und noch immer spielgeil, so werde ich es auch halten, die Abschiedstour wird lange dauern, nämlich bis zum Umfallen, aber davor werde ich noch den Himmel küssen!“
Opus präsentieren Corona-Song „We Made It!“
Auch im Hause Opus denkt man – trotz „Goodbye-Tour“ – nicht an ein Leben ohne Musik. Ewald Pfleger: „Ein Musiker wie ich geht nicht in Pension, auch nach dem Ende von Opus werde ich aktiv bleiben und kleinere Gigs mit meinem Sohn Paul machen. Unser Studio läuft auch weiter, ein Soloalbum wartet und die Musik von Opus, natürlich die Anfragen zur Verwendung von ,Live Is Life`, werden mich ständig beschäftigen.“ Wie die Zukunft genau aussieht, zeigt sich dann gleich am Konzert in Wiesen. „In Wiesen drehen wir ein neues Musik-Video, wo wir das Publikum in einer Flash-Mob-ähnlichen Choreografie einbauen werden. Alle Opus-Fans sind herzlich eingeladen, bei diesem Video dabei zu sein! Der Song nennt sich ,We Made It`, erscheint Anfang September und handelt vom Ende der Corona-Pandemie. Selbstverständlich spielen wir aber auch Songs aus allen unseren 16 Alben, angefangen bei ,Daydreams` bis zum letzten OPUS MAGNUM. Die Setlist ist die längste in unserer 48-jährigen Karriere!“
MINISEX duschen mit Eiswasser
Noch nicht ans Aufhören denkt MINISEX-Frontman Rudi Nemeczek: „MINISEX, die beliebteste New Wave Combo der Alpen, ist die Band der drei Generationen. Das trifft auf die Band wie auch auf unser Publikum zu. Wir produzieren seit über 40 Jahren famosen Krach und schöne Melodien. Nach über 35 Jahren veröffentlichten wir noch mal ein neues Album mit dem schönen Titel ,Reduziert`. Wir tun, was eine wilde Band tun muss: Spielen! Wir sind stolz, dass wir noch unsere Extremitäten ordentlich schütteln können. Alter und Rock ’n’ roll passen nur für Warmduscher nicht zusammen. Wir duschen immer noch mit Eiswasser.“
Auch die Newcomer Naranay Jana sowie Nico und Laurin Greiter alias Brofication brennen schon darauf, in Wiesen endlich wieder ihre Songs live präsentieren zu können: „Nach einer so langen konzertfreien Zeit freuen wir uns unglaublich auf die ersten Livekonzerte. Dass darunter gleich das legendäre Wiesen Festival ist, lässt die Vorfreude natürlich gleich noch größer werden! Wir haben das Gefühl, dass es auch für das Publikum etwas ganz Besonderes ist, wieder Livemusik hören zu können, deswegen wird dieser Abend sicher unvergesslich werden! Wir können es kaum erwarten, euch dort zu sehen – Brofaction und auch unsere Band, die uns dort begleiten wird, freuen sich riesig auf euch!“
Wiesen wird nach 45 Jahren zur „Green Wiesen“
Seit 1976 finden in Wiesen auf einer Fläche von ca. 1,2 ha regelmäßige Veranstaltungen statt. Pünktlich zum 45-Jahr-Jubiläum wird das Festivalgelände nun in mehreren Phasen saniert und modernisiert. Ein wesentlicher Punkt dabei ist die Adaptierung der Infrastruktur. Neben einer Reihe baulicher Maßnahamen, neuen Sanitäranlagen im VIP-Bereich und einer Ton- und Lichtausstattung der Second Stage steht das Thema Nachhaltigkeit dabei im Vordergrund. So setzen die Betreiber der Wiesen Festivals, die Geschwister Juliane und Franz-Peter Bogner, unter dem Motto „Green Wiesen“ zahlreiche Schritte, zur Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks der Veranstaltungen am Festivalgelände Wiesen. „Auf nationaler und internationaler Ebene möchten wir unsere Vorreiterrolle weiter ausbauen und uns offiziell als Green Location mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifizieren lassen. Damit erfüllen wir die Anforderungen unserer Besucherinnen und Besucher und Veranstalter, für die ein umweltbewusstes und nachhaltiges Kulturerlebnis immer wichtiger wird“, so die Bogners. Das Land Burgenland unterstützt den „Relaunch“ des Konzertstandortes Wiesen mit Mitteln aus dem Additionalitätsprogramm und einer Projektförderung über das Kulturreferat. Nach Abschluss der Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen steht dann eine qualitativ hochwertige Veranstaltungsstätte mit einem Fassungsvermögen von bis zu 8.000 Besucherinnen und Besucher zur Verfügung.
Tickets:
Karten sind in allen Vorverkaufsstellen von oeticket.com oder unter der Tickethotline 02626/8181536 ab 51.50 Euro erhältlich.
Weitere Informationen:
Hier geht es zum Video auf YouTube