Eisenstadt, 9. 7. 2021
Spiel, Sport und Schwimmen: ASVÖ Burgenland lässt Kinderaugen leuchten
Nach den Lockerungen der Corona-Regeln können Kinder und ihre Eltern den Sommer nahezu unter gewohnten Bedingungen genießen. Auch der ASVÖ Burgenland leistet hierzu seinen Beitrag: Mit Sporterlebnistagen, Familiensporttagen und Schwimmkursen wird auch im Jahr 2021 wieder einiges geboten. Die teilnehmenden Kinder werden im Zuge der diversen Angebote des ASVÖ Burgenland von mehr als 20 zertifizierten Coaches betreut.
Auch in diesem Sommer wartet auf die sportbegeisterte Jugend im Land wieder ein beliebter Fixpunkt im ASVÖ-Kalender: die Sporterlebnistage. Im Rahmen des Programms “Kinder gesund bewegen 2.0” werden über den gesamten Juli fünf Camps in fünf Gemeinden durchgeführt: In Mattersburg, Unterfrauenhaid, Wulkaprodersdorf, Deutschkreutz und Weiden bringen die erlebnisreichen Camps die Augen der Kids zum Leuchten. Dabei soll vor allem der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt stehen. Das polysportiv ausgerichtete Programm bietet eine bunte Vielfalt an Sportarten und Sporterlebnissen für jedes Kind.
Bestens betreut dank zertifizierten Coaches
Die ASVÖ Burgenland-Sporterlebnistage werden zusammen mit den Bewegungs-Coaches des ASVÖ Burgenland organisiert und durchgeführt. Je nach Camp und Programm belaufen sich die Kosten je Kind auf 50 bis 80 Euro – Verpflegung, Mittagessen und Eintrittsgelder sind bereits inkludiert. Doch nicht nur bei den hauseigenen Camps sind die Coaches des ASVÖ Burgenland präsent: Auch im Zuge der Ferienbetreuung seitens des Landes Burgenland sorgen sie für Spiel und Spaß bei den teilnehmenden Mädchen und Jungen.
Weiters stehen in Kürze auch die Familiensporttage des ASVÖ Burgenland auf dem Programm, bei dem sich regionale Sportvereine und Bewohner näher kommen können. “Wir bieten euch im Jahr 2021 die Möglichkeit, die diversen Sportangebote unserer Mitglieder im Rahmen dieser Veranstaltungen kennenzulernen”, so ASVÖ Burgenland-Präsident Robert Zsifkovits. Beginnend mit dem 25.8. (Heiligenkreuz im Lafnitztal), geht es weiter mit Deutschkreutz (3.9.), Pinkafeld (4.9.), Frauenkirchen (10.9.), Eisenstadt (17.9.) und Stegersbach (24.9.), ehe die Familiensporttage in Rohrbach (25.9.) ihren Abschluss finden.
Der ASVÖ Burgenland setzt darüber hinaus ein Zeichen für eine “bewegte Jugend”, wie Präsident Robert Zsifkovits betont: “Als größter Sportverband des Landes unterstützen wir, zusätzlich zu den von uns veranstalteten Sportwochen, zahlreiche ASVÖ Vereine tatkräftig bei der Organisation und Durchführung ihrer eigenen Ferienangebote, wie Jugendtage und Camps. Beispielsweise bieten wir unseren Vereinen einen umfassenden Materialverleih für ihre Jugendsport-Aktivitäten an”.
160.000 Nichtschwimmer unter Österreichs Kindern
Die Coronapandemie brachte neben den bekannten Folgen auch einen anderen, wichtigen Faktor zum Vorschein: Laut dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) können rund 160.000 Kinder in Österreich nicht schwimmen. Ein Umstand, der sich durch die covidbedingt ausgefallenen Schwimmkurse noch verstärkt hat. Der ASVÖ Burgenland bietet diese auch heuer zum Selbstkostenpreis an. Durchgeführt werden die Kurse von erfahrenen Schwimmtrainern, allesamt ausgebildete Rettungsschwimmer. Im Sommer 2021 umfasst das Angebot ein vierwöchiges Schwimmtraining zum Preis von je 25 Euro. “Unsere Schwimmtrainer führen die Einheiten in je zwei Gruppen pro Woche durch, um den Kindern einen optimalen Lerneffekt bieten zu können”, betont Präsident Zsifkovits. “Wir leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zu mehr Sicherheit im Wasser für die Jugend im Land. In Zeiten wie diesen, wo die Sehnsucht nach dem Wasser noch größer ist als in früheren Jahren, können wir dank unseres Angebots zum Selbstkostenpreis, Kindern und Eltern einen sicheren und vergnügten Sommer bieten”, so Zsifkovits abschließend.