28. 9. 2021 – Polizei News

Eisenstadt, 28. 9. 2021

Brandstifterin ausgeforscht

Zum wiederholten Male zündete eine 46-jährige Frau Kartons in einem Metallcontainer an. Sie wurde festgenommen.

Nach einem Containerbrand in der Nacht vom 26. zum 27. September 2021 auf dem Gelände eines Einkaufzentrums in Eisenstadt führten Ermittlungsbedienstete des Landeskriminalamtes Burgenland die Brandplatzuntersuchung durch, wobei sich der bereits bestehende Verdacht einer Brandstiftung bestätigte.

Im Zuge der Ermittlungen ergab sich der Hinweis, dass das aktuelle Brandgeschehen mit einer bereits geklärten Brandstiftung vor ca. zwei Monaten auf einem Industriegelände in Eisenstadt in Zusammenhang stehen könnte. Die damals ausgeforschte Verdächtige wurde somit zu diesem Vorfall befragt und legte sofort ein umfassendes Geständnis ab.

Sie gab an, vor der Tat Alkohol konsumiert zu haben und anschließend den Inhalt des Containers – Kartonagen und Papier – mit einem Streichholz in Brand gesteckt zu haben.

Die 46-jährige Frau wurde in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht.


Schlepper festgenommen

 Durch einen Zeugen konnte ein Fahrzeug wahrgenommen werden, welches acht Flüchtlinge aufnahm. Als der Lenker bemerkte, dass er beobachtet wird, ließ er die Flüchtlinge wieder aussteigen und fuhr davon. Er konnte durch die Polizei festgenommen werden.

Gestern in den frühen Morgenstunden gegen 06:50 Uhr bemerkte ein Zeuge in Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) wie ein Fahrzeug die acht Flüchtlinge aufnahm. Der Lenker dürfte bemerkt haben, dass er beobachtet wird und ließ sie sofort wieder aussteigen, wobei diese in alle Richtungen wegrannten. Der verdächtige Lenker fuhr dann Richtung B50 weiter. Wenig später wurde der 35-jährige Mann aus Syrien durch die Polizei angehalten und wegen Verdacht der Schlepperei festgenommen.

Gegen 09:20 Uhr konnten dann zwei der Flüchtlinge gesichtet und angehalten werden. Diese stellten sofort einen Asylantrag. Dem Zeugen wurden sie dann gegenübergestellt, welcher die unrechtmäßig aufhältigen Männer an den Jacken wiedererkannte.

Einen Tag zuvor wurde ebenfalls ein Schlepper in Siegendorf festgenommen. Er hatte 21 Flüchtlinge im Laderaum seines Fahrzeuges.

Die erforderlichen Anzeigen werden erstattet.


Schwere Sachbeschädigung

Unbekannte Täter zerkratzten 30 Fahrzeuge auf einem Firmengelände in Oberpullendorf

Im Zeitraum vom 24.09.2021 bis 27.09.2021 verschafften sich die unbekannten Täter am teilweise frei zugänglichen Autoabstellplatz Zutritt und zerkratzten 30 Fahrzeuge.

Der Schaden beläuft sich auf einen unteren sechsstelligen Eurobereich. Die Polizei ermittelt.

 

Share Button

Related posts