Rohr, 1. 10. 2021
.
Gemeinde-Vorstand Kevin Friedl ist neuer Parteichef der SPÖ Rohr im Burgenland. Am vergangenen Sonntag wurde er einstimmig in das Amt des Ortsparteivorsitzenden gewählt. LTPin Verena Dunst gratuliert dem somit jüngsten Parteichef des Bezirks Güssing (und damit auch einem der jüngsten Parteivorsitzenden des Landes). „Die Wahl ist auch eine Weichenstellung für die nächstjährige Gemeinderatswahl, in die Friedl für die SPÖ als Spitzenkandidat gehen wird“, so die SPÖ-Bezirksvorsitzende LTPin Verena Dunst, die Friedl gratulierte und viel Erfolg und Glück für die Zukunft wünschte.
Friedl betonte, dass es ihm besonders wichtig ist, auf die Bürgerinnen und Bürger zuzugehen und immer ein offenes Ohr für sie zu haben. Dabei möchte er aktiv auf die Rohrerinnen und Rohrer zugehen, um zu erfragen, welche Anliegen und Wünsche sie haben. „Ich sehe meine Rolle insbesondere als Sprachrohr und Vermittler“, so Friedl.
Bereits einen Namen (sogar über die Gemeindegrenzen hinaus) hat sich der 24-Jährige gemacht, indem er eine Volksbefragung für Straßenbezeichnungen angestoßen hat – diese wurde mit 60 % für neue Adressen entschieden. Auch hier wiederholte Friedl seine Philosophie: „Auf die Menschen zugehen, ihnen zuhören und sie richtig informieren ist für mich der Grundstein einer erfolgreichen Gemeindearbeit.“
Die wichtigsten Maßnahmen für Friedl sind gezielte Schritte, um Abwanderung entgegenzuwirken. Leistbarer Wohnraum muss daher gewährleistet sein. Außerdem möchte er Ideen für das gesunde Dorf einbringen. Ihm schweben dabei eine E-Bike-Förderung und ein E-Bike-Verleih vor.
Am Ende betone Friedl, dass ihm respektvolle Zusammenarbeit mit allen in der Gemeinde eine Herzensangelegenheit ist.
Hier geht es zum Video auf YouTube