Landesgruppenkonferenz des Städtebundes Burgenland in Mattersburg

Mattersburg, 8. 11. 2021

Bürgermeisterin Ingrid Salamon übergibt den Vorsitz an LAbg. Bürgermeisterin Elisabeth Böhm, Neusiedl am See.

44 Delegierte trafen sich am 04. November 2021 in der Bauermühle in Mattersburg zur Landeskonferenz der Städtebund-Landesgruppe Burgenland.

Vertreter des neuen Landesvorstandes mit Ehrengästen
Bgm. Rudolf Geissler, Generalsekretär Dr. Thomas Weninger, MDin. Mag. Gerda Török, Obfrau Labg. Bgmin Elisabeth Böhm, LH-Stvin. Mag. Astrid Eisenkopf, LGFin Amtsleiterin Judith Siber-Reiner, AL Karl Aufner, LAbg. Bgm. Dieter Posch

Obfrau Bürgermeisterin Ingrid Salamon konnte neben Landeshauptmannstellvertreterin Mag. Astrid Eisenkopf und Generalsekretär Dr. Thomas Weninger vom Österreichischen Städtebund noch zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Bürgermeisterin Ingrid Salamon bedankte sich eingangs bei allen Anwesenden und besonders bei ihren Vorstandsmitgliedern für die über alle Parteigrenzen hinweg gelebte konstruktive Zusammenarbeit in den letzten neun Jahren. Sie betonte, dass es dadurch gelungen sei, den Städtebund als Interessensvertretung der 15 Mitgliedsstädte im Burgenland bestens zu positionieren.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorsitzes der Landesgruppe. Nachdem Ingrid Salamon als Bürgermeisterin Ende November 2021 ihr Amt übergeben wird, legte sie auch den Städtebundvorsitz zurück.

Zur neuen Obfrau wurde mit 38 Ja-Stimmen von 39 stimmberechtigten Delegierten (somit 97,44 % Zustimmung) die Bürgermeisterin der Stadtgemeinde Neusiedl am See, Frau LAbg. Elisabeth Böhm, gewählt.

„Es ist mir eine große Freude und Ehre den Vorsitz der Landesgruppe Burgenland des Österreichischen Städtebundes zu übernehmen.

Ich stehe dafür ein, dass wir unsere Kräfte, unser Wissen und Know-How bündeln und wie in den letzten Jahren gemeinsam als Burgenländischer Städtebund an der Zukunft unseres Landes arbeiten. Wenn wir alle an einem Strang ziehen, kommen wir sicher ans Ziel!“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm nach der Wahl.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf verwies in ihrer Rede auf die Wichtigkeit des Städtebundes für die burgenländischen Städte aber auch für die Zusammenarbeit mit dem Land Burgenland hin: „Der Städtebund ist die starke Interessensvertretung für unsere burgenländischen Städte und ein wichtiger Ansprechpartner für das Land Burgenland. Ich bedanke mich bei der scheidenden Vorsitzenden Ingrid Salamon für die gute Zusammenarbeit, die Unterstützung und ihren Einsatz für die burgenländischen Städte und freue mich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Städtebund-Vorsitzenden Elisabeth Böhm. Mit Böhm hat der Städtebund eine engagierte Vertreterin an der Spitze, die als Bürgermeisterin von Neusiedl am See nicht nur über die Anliegen der Städte bescheid weiß, sondern, und da bin ich mir sicher, sich auch für deren Interessen gewissenhaft einsetzen wird.“

 

Weitere Änderungen im Landesvorstand:

Landeskassier-Stellvertreter LAbg. Bgm. Dieter Posch, Neudörfl (anstelle von Josef Ziniel, Frauenkirchen);

Landesvorstandsmitglied LAbg. STRin Claudia Schlager, Mattersburg (anstelle von Ingrid Salamon);

Rechnungsprüfer Bgm. Mag. Hannes Schmid, Frauenkirchen (anstelle von Dieter Posch).

Einstimmig bestellt wurde auch die neue Landesgeschäftsführerin Amtsleiterin Judith Siber-Reiner, Neusiedl am See (anstelle von Karl Aufner, Mattersburg).

Weitere wichtige Tagesordnungspunkte waren Rechenschaftsberichte und die Beschlussfassung der Rechnungsabschlüsse 2019 und 2020 und des Voranschlages für 2022, alle Beschlüsse erfolgten einstimmig.

Landeshauptmannstellvertreterin Mag. Astrid Eisenkopf und die neue Obfrau BgmIn Elisabeth Böhm dankten der scheidenden Vorsitzenden Ingrid Salamon für die großartige Tätigkeit in den letzten neun Jahren für die burgenländischen Städte.

 

Share Button

Related posts