Glasverpackungen sind ideal für die Kreislaufwirtschaft

Oberpullendorf, 1. 12. 2021

.

Das Sammeln und Wiederverwerten von Altglas stellt einen wichtigen Beitrag zur Abfallvermeidung und damit zur Erhaltung unserer Umwelt dar.

Das Material Glas ist hervorragend für Kreislaufwirtschaft geschaffen. Wir können es unendlich oft in gleichbleibender Qualität recyceln. Spezielle Glasflaschen eignen sich zudem für die Nutzung als Mehrweggebinde. Diese können gewaschen und wieder befüllt werden. Recycling und Mehrwegkreisläufe sind kommunizierende Gefäße einer Circular Economy. Glasverpackungen gehören entweder im Materialkreislauf recycelt oder im Produktionskreislauf wieder befüllt. Im Restmüll sind sie für immer verloren.

Da Glas in einem geschlossenen Kreislauf zu 100 % und endlos recyclingfähig ist, werden bei jedem Recycling einer Flasche oder eines anderen Glasgebindes Rohstoffe und Energie eingespart und CO2-Emissionen vermieden. Zu diesen Umweltvorteilen von Materialkreisläufen kommt unmittelbar wirtschaftlicher Nutzen, da recycelte Materialien günstiger sind und wir weniger abhängig von Importen werden.

 

Bitte beachten Sie bei der Altglassammlung:

 

  • Nur Verpackungsglas

Zur Verwendung (Recycling) eignet sich nur Verpackungsglas.

 

In den Sammelbehälter gehören daher nur:

Flaschen, Konservengläser, Flakons und andere Hohlglasbehälter

 

Keinesfalls jedoch:

Fensterglas, Drahtglas, Spiegel, Bleiglas, Kristallglas, Beleuchtungskörper

 

  • Weiß- und Buntglas

Nur nach Farben getrenntes Altglas ermöglicht optimales Recycling.

Daher: Weißes (farbloses) Glas nur in den „Weißglas“-Behälter

Grünes und braunes Glas nur in den „Buntglas“-Behälter

 

  • Keine Verunreinigungen

Jede Verunreinigung des Altglases durch andere Materialien führt zu Schwierigkeiten beim Recycling.

 

  • Flaschen nicht zertrümmern

Flaschen und Gläser sollen beim Einwurf in den Sammelbehälter nicht unnötig zerschlagen werden. Je kleiner die Scherben, desto schwieriger das Entfernen der Fremdstoffe in der Aufbereitungsanlage.

 

  • Mehrwegflaschen zum Handel

Mehrwegflaschen (mit Pfand) und Allwegflaschen (ohne Pfand) sollen wiederverwendet – also neu abgefüllt – werden. Sie gehören daher zum Lebensmittelhandel. Im Sammelbehälter sollten nur alle Einwegflaschen landen.

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts